Ein Auftakt nach Maß: Zahllose Gäste feierten bei Sonnenschein und milden Temperaturen den Start des Rasteder Cityfests. Heute geht die Sause weiter, u.a. mit der Kult-Band Ratpack und Star-DJ Shahab.
Von Britta Lübbers
Regenschirme? Fehlanzeige. Wie bestellt kam am Freitagabend die Sonne heraus und tauchte den Kögel-Willms-Platz in mildes Licht. Zahllose Gäste strömten in die Ortsmitte, wo Bürgermeister Dieter von Essen das Cityfest eröffnete. Dazu gab es Freibier und gleich richtig gute Musik, u.a. vom Falco Trio und den Bands Plan B und Stoff.
Dieter von Essen erinnerte an die Anfänge der Fete, die erstmals 1994 aus Anlass der Fertigstellung der Oldenburger Straße gefeiert wurde. Zwei Feste folgten, dann wurde die gute Idee vergessen und erst im vergangenen Jahr durch die Residenzort Rastede (RR) GmbH wiederbelebt. Das Rasteder Cityfest bietet auf vier Bühnen hochkarätige Musikunterhaltung und ist als großes Kulturspektakel konzipiert.
Heute geht es weiter, den Auftakt macht um 18 Uhr die Kay Gee Band auf dem Kögel-Willms-Platz.
Morgen ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Zudem hat Organisator Frank Wald zahlreiche Kleinkünstler engagiert, die das Zentrum in eine kreative Street-Art-Passage verwandeln werden.
Diesen Artikel drucken