Historisches Drama mit Starbesetzung zum Internationalen Frauentag. Die kostenlosen Eintrittskarten können ab sofort im Rathaus abgeholt werden.
rr | Nach zweijähriger Pause findet anlässlich des Internationalen Frauentags (der am 8. März begangen wird) in Rastede wieder die Filmnacht für Frauen statt. Am Freitag, 10. März, lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Anke Wilken, erstmals in die Neue Aula der Kooperativen Gesamtschule (KGS) ein. Der Einlass erfolgt ab 18.30 Uhr von der Bahnhofstraße aus. Um 19 Uhr beginnt dann der ebenso spannende wie bewegende Film über Frauenrechtlerinnen in Großbritannien, die Suffragetten. Regisseurin Sarah Gavron hat das Drama mit Meryl Streep, Helena Bonham-Carter und Carey Mulligan stark besetzt. Der Film führt die Zuschauerinnen nach London in das Jahr 1912. Einfühlsam und historisch genau wird das entrechtete Dasein einer Wäscherei-Arbeiterin beschrieben, die sich der erstarkenden Frauenbewegung anschließt und für Würde, Selbstbestimmung und Gleichbehandlung einsteht.
Ab sofort können kostenlose Eintrittskarten bei der Zentrale des Rathauses in der Sophienstraße 27 zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden.
Diesen Artikel drucken