Neuer Wochenmarkt in Hahn-Lehmden

0

Am Donnerstag, 2. September, findet auf dem Dorfplatz der erste Wochenmarkt statt. Am 11. September wird der Platz feierlich eingeweiht.

Von Ernst Lankenau

Am Donnerstag, 2. September, 14 Uhr, fällt der Startschuss für den ersten Wochenmarkt in Hahn-Lehmden. Die CDU-Gemeinderatsfraktion hatte sich im April für einen Markttag auf dem Dorfplatz eingesetzt, und der Verwaltungsausschuss hat jetzt in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht für dieses Vorhaben gegeben. „Wir haben uns daraufhin bei verschiedenen Anbietern umgehört, ob sie daran interessiert und in der Lage wären, einen zusätzlichen Markt in Hahn-Lehmden zu beschicken“, berichtet Vivien Witte, zuständige Fachbereichsleiterin bei der Gemeinde Rastede. Auf Grundlage dieser Umfrage kristallisierten sich drei mögliche Markttage heraus. Der Verwaltungsausschuss hat sich schließlich für den Donnerstagnachmittag entschieden, um auch Berufstätigen die Möglichkeit zu bieten, das Angebot zu nutzen.

Folgende Anbieter werden nach jetzigem Stand auf dem Markt vertreten sein:

  • Bio-Bäckerei Butterfly mit Bio-Backwaren
  • Oliver Horn mit Fisch
  • Hartmut Knake, der „Kleiner Krauter“, mit Bio-Gemüse und Obst
  • Timo Harms mit Geflügel und Lamm
  • Firma Scheerender mit Gemüse, Marmelade und Käse
  • Berends Meeresspezialitäten und Feinkost
  • Imkerei Fitzner mit Honig und Honigprodukten
  • KalaMatthi mit mediterranen Köstlichkeiten

„Es wäre schön, wenn sich noch weitere Anbieter finden ließen, um diesem Markt eine Chance zu geben“, sagt Witte. Interessierte können sich an Marktmeister Burkhard Helms wenden (04402 / 920135, helms@rastede.de). Um den Start des Wochenmarkts zu erleichtern, verzichtet die Gemeinde in der Anfangsphase auf die Erhebung eines Standgelds.

Am Sonnabend, 11. September, soll der Dorfplatz feierlich eingeweiht werden. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes sowie kalte Getränke. Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit, und die örtlichen Vereine bieten an ihren Ständen verschiedene Aktivitäten an.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken