Der Porsche Diesel Club Europa, Region Weser-Ems, startet am 27. Mai zu einer Ausfahrt durch die Gemeinden Rastede und Wiefelstede
Von Anke Kapels/rr
Wer an Porsche denkt, stellt sich die schnittigen Sportwagen der oberen Preiskategorie vor. Die Wenigsten denken dabei an einen Trecker. Aber um diese Modelle geht es bei einer Ausfahrt am kommenden Sonnabend. Die Mitglieder des Porsche Diesel Club Europa aus der Region Weser-Ems treffen sich am 27. Mai, 9 Uhr, in der Gaststätte Wemkendorfer Krug in Wemkendorf. Nach einem Frühstück startet um ca. 9.45 Uhr die Tour in Richtung Rastede. Hier werden die Teilnehmer gegen 11 Uhr an der Wildtierauffangstation eintreffen, wo eine Besichtigung der Station geplant ist. Anschließend führt der Weg über Kleibrok und Hahn Lehmden in Richtung Beach Club Nethen. Von dort aus geht es nach einer Kaffeepause weiter in Richtung Spohle, wo die Baumschule Schröder besucht wird. Der Abschluss der Fahrt ist wieder im Wemkendorfer Krug geplant, wo auf die Treckerfahrer und ihre Begleitung ein Grillbüffet wartet.
„An der Ausfahrt werden 20 alte Porsche Traktoren teilnehmen“, sagt Torsten Kaschig vom Porsche Diesel Club. Auch Mitglieder aus anderen Regionen wie z.B. Bremen werden mit ihren Fahrzeugen ins Ammerland kommen. teilnehmen. Organisiert wird die Ausfahrt der Trecker-Oldtimer von Günther Pieperjohanns aus Wiefelstede, Oliver Hemken aus Apen und Torsten Kaschig aus Rastede.
Mit Porsche sind nicht nur ruhmreiche Sportwagen verknüpft, wie es auf der Internetseite des Clubs heißt, auch in der Schlepper-Klasse genoss der Name einen guten Ruf. Bereits 1937 hatte Professor Ferdinand Porsche den Auftrag bekommen, einen Volksschlepper zu konstruieren. Porsche entwickelte die Idee weiter, die dann von der Firma Allgaier aufgegriffen wurde. Das Ergebnis hieß Typ AP 17, der mit hochmoderner Technik der erste Schritt zum Porsche Diesel von 1956 war. Bis zur Einstellung der Schlepperproduktion 1963 wurden 120 000 Porsche Schlepper gefertigt und in alle Welt exportiert.
Diesen Artikel drucken