CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Torsten Wilters zieht bei Mitgliederversammlung positives Fazit. Heino Reiners für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Von Kathrin Janout
Zur Mitgliederversammlung begrüßte kürzlich CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Torsten Wilters die Parteimitglieder. In seinem Bericht fasste er die Aktivitäten der Christdemokraten im vergangenen Jahr zusammen. Insbesondere die Kommunalwahl und die neue Koalition mit Bündnis90/Die Grünen nahm Wilters dabei in den Fokus. Positiv fasste er zusammen: „Wir regieren wieder und weiter – das ist gut für Rastede!“ Sein besonderer Dank gehe an alle 25 Kandidaten, die sich für die CDU Rastede aufstellen lassen hatten. Auch wenn nur 13 von ihnen für die CDU in den Gemeinderat gewählt wurden, habe sich der Bekannten- und Freundeskreis doch weiter ausgebaut und man werde weiterhin durch die Kontakte voneinander profitieren können, ist sich Wilters sicher.
Auch die Ehrung eines langjährigen Mitglieds stand auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Stephan Albani dankte Wilters Heino Reiners für 25-jährige Treue zur Partei.
Stephan Albani hielt außerdem einen Gastvortrag zum Thema „Gemeinsam oder einsam? Bundespolitik 2017 im Spannungsfeld zwischen Nationalismus und Populismus“. Darin warnte Albani davor, sich den vermeintlich einfachen Lösungen der Nationalisten und Populisten hinzugeben und rief dazu auf, als CDU den Bürgerdialog weiter zu suchen. Auch zur Türkei nahm der Bundestagsabgeordnete Stellung und bezog eine klare Position: „Wer unser Land und uns auf diese Art und Weise beleidigt, der hat sein Rederecht bei uns verwirkt!“ Man könne sich nicht auf Grundrechte berufen und diese selbst mit Füßen treten, so Albani.
Torsten Wilters zog letztlich ein positives Fazit aus dem vergangenen Jahr: „Ich denke, die CDU in Rastede ist gut aufgestellt und kann mit einem ruhigen Gewissen in die Zukunft schauen“, so der Verbandsvorsitzende. Abschließend wies er noch auf den nächsten CDU-Wirtschaftsstammtisch hin. Dieser findet am 24. April um 9.30 Uhr bei der Firma Müller-Egerer statt.
Diesen Artikel drucken