Ab 16 Uhr wird es festlich auf dem Kögel-Willms-Platz. Bis einschließlich Sonntag wird den Gästen ein buntes Programm geboten. Am Wochenende darauf geht es weiter.
Von Britta Lübbers
Auch in diesem Jahr öffnet der Markt im Herzen Rastedes am 3. und 4. Adventswochenende seine Türen. Wer das gemütliche Budendorf durch die große Holzpyramide betritt, findet sich inmitten von Glühwein- und Bratapfelduft wieder. In zwölf Weihnachtshütten werden typische Spezialitäten angeboten, von Punsch bis hin zu handgefertigter Advents-Dekoration.
Offiziell eröffnet wird der Markt am Freitag um 18 Uhr von Bürgermeister Dieter von Essen. Anschließend gibt es eine Glühweinprobe auf dem Dorfplatz, Musik machen die Christmas Lions und die Youngstars der Showband Rastede.
Am Sonnabend kann der Markt von 15 bis 21 Uhr besucht werden. Im Rahmen des Kinderprogramms liest um 15.30 Uhr der Schauspieler Klaas Schramm vom Oldenburgischen Staatstheater Weihnachtsgeschichten vor. Um 17 Uhr spielen die Posaunenchor-AG der KGS Rastede, die Tiefblech-AG des Neuen Gymnasiums Oldenburg sowie Schüler des Creativ Centrums Rastede Lieder zur Weihnacht. Um 18.30 Uhr präsentieren die Sopranistin Alexandra Scherrmann sowie der Bass-Bariton Tomasz Wija vom Oldenburgischen Staatstheater deutsche und internationale Weihnachtslieder.
Am Sonntag ist das Weihnachtsdorf von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr gibt es ein kleines Akkordeon-Konzert des Heimatvereins, um 15 Uhr startet das Kinderprogramm mit einem Kasperle-Auftritt, um 16.30 Uhr intoniert der Männergesangverein Rastede Weihnachtslieder, um 18 Uhr tritt der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Rastede auf und um 19 Uhr gibt es Musik von den Christmas Lions.