Am kommenden Montag, 7. November, trifft sich der Rasteder Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung. Bereits in dieser Woche wurde die Gruppenvereinbarung zwischen der CDU und den Grünen unterzeichnet.
Von Britta Lübbers
Insgesamt 16 Tagesordnungspunkte haben die Ratsmitglieder abzuarbeiten. Die öffentliche Sitzung findet in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems, Oldenburger Straße 118, statt. Beginn ist um 17 Uhr.
Auf dem Programm steht u.a. die Wahl der beiden stellvertretenden Bürgermeister. Bisher hatten Klaus Hillen (Freie Fraktion Rastede) und Torsten Wilters (CDU) die Ämter inne. Auch der oder die Ratsvorsitzende – seit rund zwei Jahren leitetet Timo Kirchhoff (CDU) die Sitzungen – wird gewählt. Zudem werden der Verwaltungsausschuss und die Fachausschüsse gebildet. Auch über die Vertretung in anderen Gremien, wie der Ammerländer Wohnungsbaugesellschaft, der Oldenburgischen Landschaft und der Residenzort Rastede GmbH, wird entschieden. Zum Abschluss der Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.
Bereits am Montag haben die Rasteder Partei- und Fraktionsvorsitzenden von CDU und Grünen, Torsten Wilters und Susanne Lamers sowie Sandra Peters und Gerd Langhorst, den Gruppenvertrag besiegelt. Zu den Schwerpunkten der Kooperation zählen laut einer gemeinsam verfassten Pressemitteilung „eine solide Finanzpolitik, die Förderung der heimischen Wirtschaft, eine angebotsorientierte Baupolitik und verschiedene Ziele in den Bereichen Energie, Umwelt und Klimaschutz“. Hohe Priorität haben auch Schulpolitik, Kinderbetreuung und Jugendarbeit. „Die wichtigsten Punkte der Vereinbarung werden zeitnah und ausführlich auf den Internetseiten beider Parteien dargestellt“, kündigen die Vertragspartner an.