Am 11. September ist Tag des offenen Dekmals
Von Kathrin Janout
Mehr als 8000 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten öffnen am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, deutschlandweit ihre Türen. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit.
In Rastede beteiligen sich Haus Reitmeyer, Palais und Schlosspark sowie St.-Ulrichs-Kirche mit St.-Annen-Kapelle. Das aktuelle bundesweite Programm ist unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar. Dort kann man sich alle teil-nehmenden Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen.
Haiku-Dichter-Kurs im Palais
Das Palais ist an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr findet zudem ein Haiku-Dichter-Kurs statt. Unter dem Titel „Haiku-Dichter werden“ können Jugendliche und Erwachsene die japanischen Kurzgedichte kennenlernen und ausprobieren. Silvia Kempen von der Deutschen Haiku-Gesellschaft und Martina Hoffmann leiten den Kurs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Diesen Artikel drucken