Speisekammer stellt neues Kühlfahrzeug offiziell in Dienst

Von Kathrin Janout

Drei Jahre habe er darauf hingearbeitet, dieses Auto zu bekommen, nun ist es endlich da. Jann Aden vom Deutschen Roten Kreuz war die Freude anzusehen, als er am vergangenen Sonntag an der Roten Buche den Mercedes Sprinter vorstellte. Rechtzeitig zum Start der Imagekampagne „Zeichen setzen“ des DRK prangt das Symbol der Speisekammer auf dem Auto – die „Deutsche Rote Gabel“. Damit wurde das Fahrzeug offiziell in den Dienst gestellt. Von nun an sind die Ehrenamtlichen jeden Morgen mit dem Kühlfahrzeug auf Tour, um an verschiedenen Stellen im Landkreis Ammerland und in Oldenburg Lebensmittel abzuholen, die dann immer freitags in der Speisekammer ausgegeben werden. „1000 Menschen werden hier pro Woche versorgt“, berichtet Jann Aden.

17 000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet, inklusive Umbau. „Die Kühlkette darf beim Transport der Lebensmittel nicht unterbrochen werden“, erklärt Jann Aden. Deshalb wurde in den vergangenen Wochen eine Kühlanlage eingebaut. Matthias Decker von der Firma Abalio, Ralf Menke von der Ellernapotheke und die Firma Kraemer in Hahn Lehmden unterstützten die Anschaffung des Sprinters als Sponsoren. Bis jetzt hat der Wagen rund 300 000 Kilometer auf dem Tacho. „Und der läuft noch eine Million“, da ist Jann Aden überzeugt.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken