Thorsten Bohmann und Patrick Brandt übernehmen die Führung des FC Rastede. Harm Steusloff wird Ehrenvorsitzender.

Von Kathrin Janout

Vorstandswechsel beim FC Rastede: Torsten Bohmann ist neuer Vorsitzender und löst damit den langjährigen Vereinschef Harm Steusloff ab, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt hatte.
Nach längerem Aufenthalt im Krankenhaus und in der Reha sei Harm Steusloff seit kurzer Zeit wieder zu Hause, berichtete Torsten Bohmann bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Hof von Oldenburg. Dennoch konnte er an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Aufgrund seines großen Einsatzes für den Verein wählten ihn die rund 100 Anwesenden an diesem Abend zum Ehrenvorsitzenden. Harm Steusloff hatte 2009 den Vorsitz des FC Rastede als Nachfolger von Gundolf Bininda übernommen. Er habe sich in seiner Amtszeit stets über das normale Maß hinaus eingebracht, lobte Bohmann. Große Anerkennung erlangte Steusloff dafür, dass er sich für alle Abteilungen gleichermaßen stark gemacht habe. „Jeder konnte sich seiner Unterstützung sicher sein.“ Harm Steusloff habe stets ein offenes Ohr für die Mitglieder gehabt und die Spiele seines Vereins verfolgt. „Als Vorsitzender war es ihm wichtig, Konflikte zu lösen und Streit beizulegen“, sagte Bohmann.
Nun habe Steusloff ihm Mut zugesprochen, das Amt zu übernehmen, so Bohmann weiter. „Die Nachfolge von Harm Steusloff anzutreten ist keine leichte Aufgabe.“ Nur als Team werde man es schaffen. Gemeinsam mit dem neuen Stellvertreter Patrick Brandt wird der 28-Jährige ab jetzt die Geschicke des Vereins leiten.
Harm Steusloff freue sich, dass er einen gesunden Verein übergeben könne, der sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt habe und insbesondere durch die neue Sportanlage am Köttersweg weiter positiv entwickeln werde.
Die Sportanlage sei Hauptthema des Jahres 2015 gewesen. „Noch nie
hatte unser Verein ein Projekt eines so großen Ausmaßes zu stemmen“, betonte Bohmann. Die Gesamtkosten des Vereins für die neue Sportanlage liegen bei der Rekordinvestition von 250 000 Euro.“
Schließlich standen an diesem Abend noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Erwin Küpker hält dem FC Rastede bereits seit 60 Jahren die Treue und wurde dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Werner Schulz, Kurt Weihnacht, Gerhard Meyer und Horst Sextro sind seit 50 Jahren im Verein.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken