Ronny Röske ist neuer Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Rastede. Der Geschäftsführer des Unternehmens „Innovation Praxis – ergonomisch sitzen“ steht u.a. „für mehr und bessere Kommunikation“.
Von Britta Lübbers
Einstimmig wählten die Mitglieder gestern auf der Hauptversammlung im Zollhaus Ronny Röske in sein neues Amt. Er ist Nachfolger von Patrick Weiss, der im vergangenen Jahr zurückgetreten war.
„Wer Erfolg haben will, muss bereit für Veränderungen sein“, nannte Röske ein für ihn wichtiges Leitmotiv. „Das gilt auch für den HGV. Wichtig ist, auch die eigenen Erfolge zu hinterfragen“, betonte der neue Vorsitzende, der sich mit einer Powerpoint-Präsentation vorstellte.
Ronny Röske hatte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger bei der Bundeswehr gemacht, später sattelte er um auf Industriekaufmann, studierte anschließend Betriebswirtschaft und spezialisierte sich auf den Vertrieb von Medizintechnik. Im Jahr 2006 zog er nach Oldenburg, wo er 2010 sein Fachgeschäft eröffnete. Drei Jahre später ließ er sich in Rastede nieder – „hier ist es viel luftiger und angenehmer“ – und siedelte sich mit „Innovation Praxis“ an der Oldenburger Straße an. Das Geschäft beschrieb Röske als „Showroom und Teststation“, Praxisbezug habe für ihn einen sehr hohen Stellenwert.
Eines der Powerpoint-Fotos zeigte den Ironman 2015, den jubelnden Triathleten Renato Dirks. „Man muss es wollen. Immer wieder“, war unter dem Bild zu lesen. Dies sei auch sein Motto und könnte zudem die Devise für den HGV werden, sagte Röske. Als Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe nannte er „mehr und bessere Kommunikation, die Ausrichtung des Handels auf die kommende Entwicklung und mehr Lebensqualität für junge Eltern“. Auch möchte Röske Rastede als Gesundheitsstandort voranbringen.
Ebenfalls einstimmig wurde Kirstin Ferchow von der Werbeagentur Brinkhaus & Ferchow in den Vorstand gewählt. Sie ist für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und löst Petra Weiss ab. „Im Hintergrund habe ich bereits die Pressearbeit gemacht, jetzt ist es offiziell“, sagte die gelernte Werbekauffrau, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich Werbung und Kommunikation arbeitet.
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