Tischtennis-Schnuppermobil macht Halt in der Grundschule Wahnbek

Von Kathrin Janout

„Tischtennis ist eine intensive Sportart“, sagt Anne Ahlers-Bolting vom TUS Wahnbek. „Konzentration und Antizipation sind wichtig, es ist ein unheimlich schnelles Spiel.“ Man müsse vorherahnen, wohin der Ball gehe und sich pfeilgeschwind entscheiden für Vorhand oder Rückhand.
Um mehr Nachwuchs für den Sport zu begeistern, war am Vormittag Lukas Brinkop mit dem Schnuppermobil vom Tischtennis-Verband Niedersachsen in der Grundschule Wahnbek zu Gast. Alle Dritt- und Viertklässler konnten den Sport bei dieser Gelegenheit ausprobieren. Brinkop hatte verschiedene Tischtennisplatten im Gepäck und einen Ballroboter, der die Bälle alle paar Sekunden automatisch ausspuckte. „Es hat viel Spaß gemacht“, sagt Derk (9) nach der ersten Stunde. „Wir haben Rundlauf gespielt und mit der Ballmaschine geübt.“ Auch Tom und Jonathan (ebenfalls 9 Jahre) fanden die Aktion gut. „Wir gehen aber schon am Nachmittag zum Training“, erzählen sie.
Angefordert wurde das Schnuppermobil von Tom Bijman. Der 18-Jährige macht zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr beim TUS Wahnbek. Das Projekt Schnuppermobil war bei einem Tischtennislehrgang vorgestellt worden, sagt er, da sei er auf die Idee gekommen.
Kinder, die Gefallen an der Sportart gefunden haben, können bereits in der kommenden Woche an den sogenannten Minimeisterschaften teilnehmen. Der Wettkampf beginnt am Freitag, 22. Januar, um 17.30 Uhr, in der Sporthalle Schulstraße. „Die Teilnehmer dürfen noch keine Punktspiele mitgemacht haben“, erklärt Anne Ahlers-Bolting, das sei die einzige Voraussetzung. Wer Lust hat, könne auch zum Training kommen, betont sie. Die Tischtenniskinder sind mittwochs und freitags, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, in der Halle.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken