Vereinsvorsitzende Torsten Wilters und Stefan Scheffler reisten nach Buriram

Von Kathrin Janout

Eine Fahrt mit dem Tuck-Tuck, gute Aussicht über Bangkok, frischer Fisch: „Thailand war eine Reise wert“, sagen Torsten Wilters und Stefan Scheffler. Zwar werde diese Reise nicht gleich Auswirkungen auf das nächste Musikfest in Rastede haben, aber in zwei oder drei Jahren trage sie Früchte, da sei man sich sicher. Anfang Dezember flogen die beiden Vorsitzenden der Rasteder Musiktage zu den „Thailand World Music Championships“ nach Buriram, etwa 400 Kilometer östlich von Bangkok. Die Vorsitzenden nahmen hier an der Pressekonferenz mit den Organisatoren vom „TWMC“ teil und sprachen sich für eine zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit aus.
Anschließend besuchten Wilters und Scheffler eine Straßenparade, bei der Musiker aus drei Nationen antraten. Etwa 1000 Zuschauer verfolgten das Spektakel. Im Rahmen der Begrüßungsansprachen zur Parade wurden Gastgeschenke ausgetauscht. Die Rasteder übergaben dem Gouverneur von Buriram, Seri Srihatrai, einen Bildband und das Wappen von Rastede und bekamen im Gegenzug eine Urkunde für eine zukünftige Partnerschaft zwischen dem Verband „TWMC“ und den Rasteder Musiktagen.
Bei einer weiteren Veranstaltung trafen die Rasteder schließlich auf alte Bekannte: Tang Chia Hoe war in diesem Jahr in Rastede als Juror tätig und ist Mitorganisator der nächsten Weltmeisterschaft in Malaysia, zu der die Rasteder im kommenden Jahr reisen möchten.
Am interessantesten aber sei das Treffen mit Juroren und Organisatoren aus fünf Nationen gewesen, berichten die Vereinsvorsitzenden. „Gemeinsam haben wir einen schönen Abend verbracht, Freundschaften weiter vertieft und ausgebaut. Zum Teil sehen wir uns im nächsten Jahr in Rastede oder Kualalumpur wieder“, so Stefan Scheffler.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken