VfL-Turngruppe tritt beim „Feuerwerk der Turnkunst“ in der Großen EWE-Arena in Oldenburg auf. Nun hatten die Sportler das erste gemeinsame Training mit Sängerin Diana.

Von Kathrin Janout

„Das hat Spaß gemacht“, sagt die achtjährige Klara strahlend. Gerade kommt sie von einem zweistündigen Training mit ihrer Turngruppe. Normalerweise üben die 15 VfL-Kinder montags in der Halle an der Feldbreite in Rastede, heute aber hatten sie einen Termin in Oldenburg: Sonderprobe für das „Feuerwerk der Turnkunst“. Bei dieser Veranstaltung haben die kleinen Turnerinnen und Turner schon bald einen Auftritt vor gewaltigem Publikum in der Großen EWE Arena.
Gemeinsam mit Sängerin Diana übten sie nun den Ablauf der Show am 29. Dezember. „Die Kinder haben super mitgemacht“, freut sich Übungsleiterin Evelyn Kusch nach dem Training. „Ich glaube, es macht ihnen richtig Spaß.“ Auch Marco Müller, Repräsentant der Veranstaltung, war begeistert von den Rasteder Nachwuchsturnern. „Ihr seid die heimlichen Stars auf der Bühne“, sagte er.
Dass Evelyn Kusch und die kleinen Turner am „Feuerwerk der Turnkunst“ teilnehmen dürfen, war reines Glück: „Ich hatte uns zu einer Verlosung angemeldet und wir haben völlig unerwartet aus über 100 Bewerbungen gewonnen“, erzählt die Trainerin. Die freudige Aufregung ist ihr ebenso anzumerken wie den Kindern. Nun gilt es, die Choreographie einzustudieren, das passende Outfit zu finden und die Vorfreude zu genießen – bis zum großen Auftritt vor rund 6000 Zuschauern.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken