Gute Idee zum Fest: der RastedeGutschein
Von Britta Lübbers
„Jetzt ist Gutschein-Zeit“, sagt der Geschäftsführer der Residenzort Rastede (RR) GmbH, Robert Lohkamp. „Zum Nikolaus und zu Weihnachten sind die Gutscheine ein super Geschenk“, meint auch Kirstin Ferchow vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) Rastede. Der RastedeGutschein ist eine Kooperation beider Partner und das ganze Jahr über erhältlich, im Advent boomt er besonders. Dass der Kauf eines Gutscheins, der im lokalen Handel eingelöst wird, im Internet-Zeitalter zugleich ein Statement darstellt, ist Robert Lohkamp besonders wichtig. „Wer bei den inhabergeführten Geschäften in Rastede einkauft, stärkt die Einkaufslandschaft vor Ort“, betont Lohkamp. „In Rastede gibt es ein gutes und vielfältiges Angebot“, fügt er hinzu. „Die Kunden selbst können dazu beitragen, dass das so bleibt.“
Den RastedeGutschein gibt es im Wert von zehn und von 15 Euro. Er ist bei der RR GmbH, den Filialen der LzO, OLB und der Raiffeisenbank sowie bei der Bikefactory erhältlich und kann in 130 Geschäften und Betrieben eingelöst werden.
Auch mit der Schlosstaler-Aktion wirbt der HGV um Kunden. In diesem Jahr nehmen rund 35 HGV-Unternehmen daran teil und geben wieder für je fünf Euro Einkaufssumme einen Schlosstaler aus. Die Taler werden auf Gewinnkarten geklebt und dann bei den teilnehmenden Geschäften abgegeben. Mit jeder Karte steigt die Chance auf einen der vielen Preise im Gesamtwert von 3000 Euro.
Diesen Artikel drucken