Nach dem Erfolg im Vorjahr veranstaltet die Residenzort Rastede (RR) GmbH am 19. Dezember erneut ein exklusives Weihnachtskonzert in der St.-Marien-Kirche. Der Vorverkauf hat begonnen.
Von Britta Lübbers
Rasteder, die den Blick über den deutschen Weihnachtstellerrand heben möchten, sollten sich sputen. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung restlos ausgebucht. „Die Gäste waren überaus zufrieden mit dem Gebotenen“, sagt RR-Geschäftsführer Robert Lohkamp. Jetzt geht „das kleine, exklusive Konzert zur Weihnacht“ in die zweite Runde. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.
Auch diesmal gibt es einen bunten Mix aus Musik und Geschichten, aus traditionellen Weihnachtsliedern, leisen Balladen und rockigen Songs, aus Harfenklängen und Gitarrenriffs.
Mit dabei ist erneut der Gitarrist Manuel Bunger aus Wiefelstede, der spanische Weihnachtslieder spielen wird. Bunger tritt gemeinsam mit der Oldenburger Mezzosopranistin Anka Reinke auf.
Albertus Akkermann ist Musiker und Wattführer aus Borkum. Er wird sowohl Geschichten erzählen, als auch Lieder vortragen. Im Repertoire hat der Akkordeonist u.a. Rio-Reiser-Balladen und Ringelnatz-Gedichte.
Asia Cunego ist eine italienische Harfenestin von internationaler Popularität, die in Sandstedt in einem ehemaligen Hotel am Weserdeich lebt. In Rastede wird sie u.a. Lieder von Bach und Dvorak präsentieren.
Auch diesmal werden wieder 230 Karten in verschiedenen Kategorien verkauft, reserviert ist jeweils die Reihe, aber nicht der Platz. Der Vorverkauf läuft ausschließlich über die RR GmbH. „Online-Reservierungen sind möglich, die Karten müssen aber persönlich bei uns abgeholt werden“, sagt Robert Lohkamp.
Die kleine, aber außergewöhnliche Kulturveranstaltung ist auch als Ergänzung zum Rasteder Weihnachtsdorf auf dem Kögel-Willms-Platz gedacht, das am 11. Dezember seine Pforten öffnet.
Diesen Artikel drucken