Beim Oldtimertreffen in Loy/Barghorn standen Traktoren ebenso im Blickpunkt wie die Präsentation von Erntebrauchtum
Von Anna Papenroth
Loy/Barghorn. So hatten es sich die Loyer Treckerfreunde vorgestellt: Alle angemeldeten befreundeten Treckervereine hielten Wort und kamen am vergangenen Wochenende zum Oldtimertreffen nach Loy/Barghorn. Rund 250 Oldtimer-Traktoren wurden auf das Gelände gefahren, die stolzen Besitzer präsentierten ihre mit viel Aufwand und Liebe zum Detail restaurierten Fahrzeuge. Manch ein Besucher staunte darüber, dass es gelungen war, sogar Maschinen aus dem Jahr 1930 wieder gangbar zu machen.
Welche Unterlagen sind noch vorhanden? Woher kommen die Ersatzteile? Mit welchen Tricks wurde das Fahrzeug wieder zu dem, was nun auf dem Platz zu sehen war? Der kameradschaftliche Austausch unter Gleichgesinnten war für so manchen Traktorbesitzer eine gute Möglichkeit, sich vor Ort einen guten Ratschlag zu holen. Wie viele Stunden Arbeit die Bastler in die Wiederherstellung dieser alten Maschinen gesteckt haben, lässt sich nicht einmal erahnen. Gleiches gilt dabei auch für die restaurierten landwirtschaftlichen Erntemaschinen. Die alte Dreschmaschine der Loyer Treckerfreunde und die Kartoffelsortiermaschine mit ihrer ausgeklügelten Erntetechnik waren ständig von Zuschauern umringt. Die frisch geernteten Kartoffeln standen auch sogleich zum Verkauf bereit.
Auch die Kinder hatten ihren Spaß, bei den Rundfahrten mit dem vereinseigenen Wackelboot „Loylita“ oder beim Suchen von „Goldklumpen“ im Sand. Der Vorstand der Loyer Treckerfreunde war mit der Veranstaltung zufrieden und bedankte sich bei den teilnehmenden Firmen und den vielen Helfern aus den örtlichen Vereinen, die zum Gelingen dieser zwei aktionsreichen Tage maßgeblich beigetragen hatten.
Diesen Artikel drucken