Die Internationalen Rasteder Musiktage wurden vor dem Rathaus offiziell eröffnet

Von Kathrin Janout

Ein kleiner Vorgeschmack auf das große Spektakel: 130 Musikanten der brasilianischen Band Fanfarra Municipal de Taubate sorgten für ordentlich Rabatz auf der grünen Wiese vor dem Rasteder Rathaus. Soeben wurden dort die 60. Internationalen Musiktage offiziell eröffnet. Auch die australische Waverley College Concert Band spielte hierzu auf. Unter dem Motto „Wir wollen Brücken bauen über Grenzen hinweg“ steht das Wochenende damit ganz im Zeichen der Musik. Die Mission: Freundschaft, Toleranz und internationale Zusammenarbeit. Musiktage-Präsident Torsten Wilters und Bürgermeister Dieter von Essen begrüßten die Musiker und Zuschauer vor dem Rathaus und wünschten den Gästen aus nah und fern eine erlebnisreiche Zeit in Rastede. Bereits heute beginnen die ersten Konzertbewertungen in der Mehrzweckhalle Feldbreite. Am Sonnabend und Sonntag finden dann die Prüfungen auf dem Turnierplatz statt. Marsch- und Standspiel, Shows und Konzerte, rund 3200 Musiker von 64 Vereinen aus zehn Nationen nehmen daran teil. Die Musiktage seien noch nie so bunt und schön gewesen, wie sie in diesem Jahr werden, versprach Torsten Wilters mit Blick auf das Jubiläum.

 

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken