Die Niederdeutsche Bühne Varel bietet einen Workshop für Neulinge und erprobte Laiendarsteller an. Die Leitung hat Rudi Plent.
Von Britta Lübbers
Nach dem erfolgreichen Auftritt der Jugendgruppe „De Plietschen“ nimmt die Niederdeutsche Bühne (NDB) Varel ihr nächstes Projekt in Angriff: ein Seminar für alle, die sich mit den Grundlagen des Theaterspielens beschäftigen oder vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. Die „Theater-School“ findet am 9. Mai von 10 bis 17 Uhr im Jugend- und Vereinshaus Weberei statt. Ausdrücklich sind auch Laiendarsteller, z.B. von plattdeutschen Theatern aus Rastede, zur Teilnahme eingeladen.
„Für die Seminarleitung haben wir den bekannten Schauspieler und Regisseur Rudi Plent verpflichten können“, freut sich die NDB. Der gebürtige Österreicher ist als Schauspieler u.a. am Landestheater Linz, den Städtischen Bühnen Frankfurt und am Staatstheater Oldenburg aufgetreten. Als Regisseur hat er auch in niederdeutscher Sprache inszeniert, z.B. in Rendsburg, Wilhelmshaven und Varel. Rudi Plent, der zudem Atem- und Stimmtrainer an der Universität Oldenburg war, wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Willy-Beutz-Preis des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen.
Die Theater-School ist laut Plent ein Seminar für Menschen, „die auf der Bühne normale Bürger, schüchterne Mädchen, stolze Männer und Frauen, Verrückte oder Kranke spielen möchten. Es geht um die gesamte Bandbreite der Gefühle.“
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt Hilke Zahn (Bühnenleitung) unter Tel. 0 44 56 / 684 oder per Mail an hilkezahn@t-online.de entgegen.
Diesen Artikel drucken