Auftakt zum Ellernfest: Die Ellernkommission ist zufrieden mit der Teichwasserqualität. Ellernmahl-Redner war Dieter Holzapfel.
Von Uwe Harms
Jetzt kann der Verkehrsverein Rastede (VVR) mit den Vorbereitungen für das 39. Ellernfest im September beginnen: „Am Ellern ist alles im Lot“, hatte die Ellernkommission im Anschluss an den obligatorischen Rundgang um den Teich im Schlosspark zufrieden festgestellt. Musikalisch begleitet wurden die Ellerngänger von der Jaghornbläsergruppe Rastede-Süd.
Gastredner beim Ellernmahl war Dieter Holzapfel, Präsident des DRK-Landesverbands Oldenburg, der über „Rotes Kreuz und Ehrenamt im Wandel der Zeit“ sprach.
Zuvor hatte der VVR-Vorsitzende Lars Blohm die rund 200 Gäste begrüßt. Blohm dankte den vielen Helfern, Sponsoren und Organisatoren, die das Fest ermöglichen. In diesem Jahr gibt es wieder eine große Gewerbeschau. Stargast ist der Schlagersänger Bernhard Brink. Auch der traditionelle Tauziehwettbewerb wird wieder veranstaltet.
Rastedes stellvertretender Bürgermeister Torsten Wilters dankte dem Ellernfest-Team für seinen großen Einsatz.
Dieter Holzapfel erinnerte in seiner Rede an die Ursprünge des Roten Kreuzes, das im Jahr 1863 durch den Schweizer Kaufmann Henry Dunant gegründet worden war. Die erste Rote-Kreuz-Gruppe in Rastede wurde während des Ersten Weltkriegs ins Leben gerufen. Eine sehr aktive DRK-Schwesterngruppe versorgte im Lazarett verletzte Soldaten. Auch im Zweiten Weltkrieg kümmerten sich Rote-Kreuz-Helferinnen in der damaligen Krankenanstalt Hahn um Verwundete und Verletzte. Seit 1953 gibt es den DRK-Ortsverein Rastede, dessen freiwillig übernommener Krankentransport ab 1966 zur Gründung der Rettungsdienstgesellschaft Ammerland führte.
Diesen Artikel drucken