Klassik trifft Moderne: Am 8. Februar geben Fabiane Buchheister und Gernot Schulz ein Soli-Konzert in der Neuen Aula. Auch ein KGS-Chor tritt auf.
Von Britta Lübbers
Für Fabiane Buchheister steht fest: Die Benefiz-Konzerte gemeinsam mit Gernot Schulz bedeuten dreifache Freude: „Wir genießen die Auftritte, das Publikum hat ein schönes Konzert-Erlebnis und die Einnahmen gehen an einen guten Zweck“, sagt die Sängerin anlässlich eines Pressegesprächs heute Mittag in der KGS. Unter dem Motto „Klassik trifft Moderne“ tritt das Duo bereits seit Jahren auf und spendet seine Eintrittsgelder für karitative Organisationen. In diesem Jahr gehen die Einnahmen sowie Sponsorengelder, die Gernot Schulz bei Rasteder Unternehmen eingeworben hat, an den Weissen Ring Ammerland. Der Opferschutz-Verein ist auf Spenden angewiesen, die dort Engagierten arbeiten ehrenamtlich. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, sie ist wichtig, zumal die Zahlen von Opfern häuslicher Gewalt und von Stalking auch im Ammerland steigen“, sagen Brigitte Kröger und Carsten Mydla vom Verein. Das Geld soll vor allem in die Gewaltprävention fließen. Der Weisse Ring unterstützt Opfer von Straftaten. Zur Hilfe gehören z.B. die finanzielle Übernahme von psychologischen und anwaltlichen Erstberatungen. Was die Prävention im Ammerland betrifft, möchte der Weisse Ring hier mit den Schulen und der Polizeidirektion kooperieren. Auch Eltern sollen eingebunden werden. „Wir haben einen Packen guter Ideen, aber für die Umsetzung brauchen wir Geld“, unterstreicht Brigitte Kröger.
Adele trifft Schostakowitsch
Gernot Schulz hat 25 Jahre in Rastede gelebt, seine drei Kinder sind hier zur Schule gegangen. Er hatte die Idee, mit seiner bewährten Sparring-Partnerin Fabiane Buchheister ein Benefiz-Konzert in der KGS-Aula zu geben. Schulleiterin Claudia Berger zeigte sich angetan und stimmte zu. Unterstützung kam auch von der Residenzort Rastede (RR) GmbH, die die Medienarbeit übernahm.
Das Motto „Klassik trifft Moderne“ ist Programm. Gernot Schulz (Klavier) und Fabiane Buchheister (Gesang) präsentieren eine bunten Stil-Mix, darunter Rock, Pop, Klassik, Jazz und Filmmusik. Adele folgt auf Elton John, Abba auf Schostakowitsch, Rihanna auf Udo Jürgens. Die Mischung komme beim Publikum gut an, erzählen die beiden Musiker, die keine Profis sind, wie sie betonen, aber durchaus versiert in ihrem Fach. So waren sie vor Jahren noch als Teil einer Rockband beim Rasteder City-Fest und auch bei „Rastede on the Beach“ mit dabei. „Unser Repertoire soll ein breites Publikum und verschiedene Generationen ansprechen“, sagen die zwei. Gerade die Abwechslung mache den Reiz aus. „Die Gäste mögen den Überraschungseffekt, wir bekommen viel Beifall dafür.“ Auch der Vokalpraxis-Kurs des 11. KGS-Jahrgangs beteiligt sich am Konzert. Geplant sind Stücke aus Film- und Pop-Musik.
Das fünfköpfige Team des Weissen Rings Ammerland wird mit einem Info-Tisch im Foyer dabei sein. „Wir beantworten Fragen und stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung“, sagt Carsten Mydla.
Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es ab sofort bei der Residenzort Rastede GmbH, Schloß-Straße 29, Tel. 04402 / 8638550.
Diesen Artikel drucken