Ob Warm-up am Freitag, Heißlaufen auf der Mallorca-Fete am Samstag oder langsam Runterkühlen bei den Familien-Aktionen am Sonntag: Die Gäste hatten Spaß
lü | Auch das Wetter spielte mit, so dass der Platz an allen drei Tagen brummte. Bereits die Radio-Bollerwagen-Party hatte am Freitag die Stimmung der Feierwilligen an den Siedepunkt gebracht. Richtig hoch her ging es am Abend darauf, als in Rastede gefeiert wurde wie sonst auf Mallorca. Sängerin Marry, „Der Zipfelbube“ und die Band Casablanca ließen die Tanzfläche beben. Doch auch die weniger exzessiven Programmpunkte hatte ihre Fans.
Vertreter von Rat und Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger hatten sich am Samstagmorgen eingefunden, um der Ellernprobe beizuwohnen. Während auf dem Festplatz die ersten Stände öffneten, nahmen Ratsmitglieder eine Wasserprobe aus dem Ellernteich. Auch die Flora und Fauna des Gewässers sollte traditionell gecheckt werden, doch da blieb der Kescher zunächst „so leer wie die Gemeindekasse“, wie Fest-Organisator Lars Hanekamp unkte. Die Wasserqualität des Ellern aber war – wie erwartet – nicht zu beanstanden.
Eine Neuerung gab es für den Kegelclub Morgenröte. Dessen Mitglieder begleiten die Ellernprobe seit Jahren mit Böllerschüssen aus einer kleinen Kanone. Da das Waffenrecht zwischenzeitlich verschärft wurde, ist das Nutzen einer scharfen Waffe nun nicht mehr (auch nicht mit Platzpatronen) erlaubt. Also kam erstmals eine Sirene zum Einsatz. Die Maxi-Tröte wurde von Bürgermeister Lars Krause souverän in Gang gesetzt.
Viel Beifall für seine Ellernrede erhielt im Anschluss Friedrich-August Fisbeck (wir berichteten).
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag strömten die Gäste auf den Platz, besuchten die große Autoschau, verweilten an den vielen Ständen, nutzten die Fahrgeschäfte und machten Party.
„Nach dem Fest ist vor dem Fest“, hatte Lars Hanekamp in seiner Begrüßungsrede erklärt. Direkt nach Beendigung der aktuellen Fete werde das nächste Ellernfest vorbereitet – auch diesmal mit dem Rückenwind einer gelungenen Veranstaltung.
Diesen Artikel drucken