- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Abfuhrkalender 2024 zum Mitnehmen

In diesem Jahr wird der jährlich erscheinende Abfuhrkalender nicht mehr flächendeckend verteilt. Eine reduzierte Auflage wird im Einzelhandel sowie in den Rathäusern der Gemeinden und der Stadt Westerstede ausgelegt.

rr | Bislang wurde der Abfuhrkalender jedes Jahr am zweiten Adventswochenende zusammen mit dem Sonntagsblatt an alle Haushalte und Unternehmen im Ammerland verteilt. „Da ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger auf die digitale Alternative zurückgreift, der gedruckte Kalender somit für diese Haushalte überflüssig wird und zum Teil sofort in die Papiertonne wandert, haben wir uns für diese ressourcenschonende Variante entschieden. Die gedruckten Exemplare sollen nur noch die erreichen, die wirklich einen Kalender in Papierform wünschen “, erklärt Michael Hauschke, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs. Eine genaue Auflistung der Auslagestellen wird im November veröffentlicht. Die Kalender werden voraussichtlich ab der letzten Novemberwoche für etwa vier Wochen dort zur Abholung bereitliegen.

Natürlich kann auch weiterhin unter www.awb-ammerland.de der straßenbezogene Abfuhrkalender abgefragt und ausgedruckt werden. „Bürgerinnen und Bürger erhalten hier einen praktischen, übersichtlichen Abfuhrkalender mit den einzelnen für die eigene Straße geltenden Abfuhrterminen auf einer Seite“, so Hauschke. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Abfuhrkalender als App „Abfall Ammerland“ aus dem Apple App Store beziehungsweise dem Google Play Store kostenlos herunterzuladen. Neben den Abfuhrterminen für das ganze Jahr hält die App nützliche Informationen und Links zur Abfallentsorgung bereit, unter anderem die Online-Anmeldung der Sperrgutabfuhr, Ausgabestellen von Gelben Säcken und feste Annahmestellen für Problemstoffe.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.awb-ammerland.de verfügbar oder telefonisch bei der Abfallberaterin Julia Viola unter Telefon 04488 / 562460 zu erhalten.