- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Dunkles Rom: Das geheime Leben der Römer

Lesung mit Prof. Dr. Michael Sommer am 3. November in der Weinhandlung Veritas

rr | Anlässlich der 4. Rasteder Lesestunden lädt die Residenzort Rastede GmbH für Freitag, 3. November, 19 Uhr, zur Lesung mit Prof. Dr. Michael Sommer in die Weinhandlung Veritas, Metjendorfer Straße 226, ein. Der Autor wird aus seinem im Februar 2022 beim Verlag C.H.Beck erschienen Roman „Dark Rome – Das geheime Leben der Römer“ lesen. Das Publikum darf sich auf einen spannenden Ausflug in die römische Geschichte freuen. Italienische Weine und leckere Antipasti, die bereits im Eintrittspreis enthalten sind, runden diese kurzweilige, aber auch informative Zeitreise ab.

Prof. Dr. Michael Sommer hat Alte Geschichte, Klassische Philologie, Wissenschaftliche Politik, Neuere und Neueste Geschichte sowie Vorderasiatische Archäologie an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Basel, Bremen und Perugia studiert. Seit 2012 lehrt er als Professor für Alte Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Der 1970 in Bremen gebürtige Autor hat eine Reihe von Standardwerken zur römischen und phönizischen Geschichte vorgelegt und ist Verfasser zahlreicher Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften und Sammelwerken.

In „Dark Rome“ zeigt er die dunkle Seite der römischen Geschichte. Es ist eine Welt des Drogenkonsums, perfider Mordanschläge, obskurer Kulte, mysteriöser Staatsaffären, brutaler Bandenkämpfe und bizarrer Obsessionen. War Marc Aurel drogensüchtig? Angeblich konsumierte der Philosophenkaiser Opium. Hat Archimedes, der geniale Baumeister aus Syrakus, tatsächlich eine Superwaffe konstruiert? Und tagte gar eine Geheimloge in der unterirdischen Basilika, die Archäologen in Roms Unterwelt entdeckt haben? Dies sind nur einige der Themen aus Sommers wilder, faktenreicher Sittengeschichte der römischen Welt.

Tickets gibt es bei Nordwest Ticket unter Tel. 0421 / 363636 oder Tel. 0441 / 99887766, bei allen angeschlossenen NWT-Vorverkaufsstellen sowie unter www.nordwest-ticket.de [1].