- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Gesucht: Suppenköche und Kuchenbäcker

Am 22. Oktober findet im Pfarrheim an der Eichendorffstraße wieder das Suppen- und Kuchenbüfett zu Gunsten der Aktion „Frauen helfen Frauen“ statt

Von Anke Kapels

Herbstzeit ist auch Suppenzeit. Und so gibt es in diesem Jahr am Herbstfestsonntag, 22. Oktober, wieder von 12 bis 16 Uhr leckere Suppen und schmackhafte Kuchen im katholischen Pfarrheim an der Eichendorffstraße. Seit vielen Jahren gibt es die Aktion „Frauen helfen Frauen“, die alleinstehende Mütter und ihre Kinder in der Gemeinde unterstützt. Schon ein kleiner Einsatz, z.B. wenn man einen Kuchen backt oder einen Topf Suppe kocht, hilft weiter. Um das Büfett weiterhin im bewährten Umfang anbieten zu können, werden Frauen und auch Männer gesucht, die gerne Suppe kochen oder auch Kuchen backen. „Um besser koordinieren zu können bitten wir alle, die helfen möchten, sich vorher unbedingt telefonisch oder per Mail zu melden“, so das Organisationsteam, das telefonisch unter 0160 / 2095255 oder per Mail unter silviapunke@gmx.de [1] erreichbar ist.

Schicksale lindern

„Weil es auch in Rastede schwierige Situationen für Frauen und ihre Kinder gibt, die oft von außen nicht wahrgenommen werden, veranstalten wir auch in diesem Jahr das Büfett“, sagt Silvia Punke vom Organisationsteam. Denn mit dem Erlös könne unbürokratisch geholfen werden. Silvia Punke ist eine derjenigen, die in der Weihnachtszeit die Spende an die Mütter und Kinder übergibt. Sie ist dicht dran an den Betroffenen und hat in den vergangenen Jahren von vielen Frauen erfahren, die ohne eigene Schuld in eine finanzielle Notlage geraten sind. Etwa 70 Personen konnten im vergangenen Jahr bedacht werden, die sich dank der Zuwendung den einen oder anderen Wunsch erfüllen konnten. Der Kontakt zu den betroffenen Müttern wird über das Sozialamt der Gemeinde Rastede hergestellt.

Es sind ausschließlich Ehrenamtliche, die die Aktion mit einem Kuchen oder einem Topf Suppe unterstützen oder vor Ort beim Verkauf helfen, Geschirr abräumen und spülen, um so eine möglichst hohe Spendensumme einsammeln zu können. „Und es ist eine Aktion, die Gutes bringt und auch uns viel Spaß macht“, hört man immer wieder aus dem Team.

Weitere Informationen erteilt Silvia Punke unter Tel. 0160 / 2095255.