- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Oldenburger Trio gibt Konzert in Jade

Kinderband „Die Blindfische“ rockt und rappt morgen in der Kaskade

rr | Drei Männer stehen singend bis zum Bauch im See und klatschen den Rhythmus auf der Wasseroberfläche, dann rudern sie in einer Badewanne: „Wasser kann Wunder“ und „Wasser ist Leben“ singt die Kinderband „Die Blindfische“ beschwingt im Musikvideo zu ihrem Titel „Wasser“. Kleine KiKA-Fans kennen es vielleicht schon aus dem Fernsehen. Könnte es da einen besseren Konzertort geben, als das zum Infohaus Wasser umgebaute historische Speicherpumpwerk Kaskade in Jade? Nein, findet der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV). Und präsentiert das für seine Mischung aus Musik, Comedy und Theater bekannte Oldenburger Trio am Samstag, 9. September, ab 15 Uhr in der Kaskade.

Mit fetzigem Rock und groovigem Rap wollen die Blindfische die ganze Familie mitreißen. Mitklatschen, Mitsingen, Mittanzen: All das ist dabei ausdrücklich erlaubt. Wie gut die drei Multiinstrumentalisten Wortwitz und Nachdenklichkeit, Spielfreude und anspruchsvolle Musik in ein Bühnenprogramm voller Überraschungen verpacken, hat sich längst herumgesprochen: Der Verband Deutscher Musikschulen prämierte das jüngste Blindfische-Album „Hausmusik“ mit dem Medienpreis Leopold. Erste Plätze beim Deutschen Kinderliederpreis hat die Band sogar schon dreimal abgeräumt.

Die Blindfische, das sind: Andi Steil (Gesang, Schlagzeug, Perkussion), Rolf Weinert (Gesang, Bass, Gitarre) und Roland Buchholz (Gesang, Gitarre, Bass). Doch in den Songs vom Album „Hausmusik“ erklingen noch viel mehr Instrumente, von der Nasenflöte bis zur Tuba und von der Ukulele bis zur Balalaika. Die Texte sind lustig, ohne albern zu sein, und geben Denkanstöße in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, ohne moralisch den Zeigefinger zu heben. Kurz gesagt: Klein und Groß können mit bestem Gewissen jede Menge Spaß haben, wenn die Blindfische im Museum Kaskade an der Bäderstraße 2 in Jade-Diekmannshausen die Bühne erobern. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 6,17 Euro vorab unter www.eventim.de [1].