- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Lesung mit Mario Schneider fällt aus

Die geplante Lesung mit Mario Schneider am Samstag, 17. Juni, im Rahmen der „4. Rasteder Lesestunden“ fällt krankheitsbedingt aus. Weiter geht es im Programm im November und Dezember.

rr | Die Residenzort Rastede (RR) GmbH teilt mit, dass der Filmemacher und Komponist Mario Schneider aus Halle, der im Palais seinen Debütroman „Die Paradiese von gestern“ hätte vorstellen wollen, wegen einer Erkrankung absagen musste. „Wir bedauern sehr, dass die Veranstaltung ausfällt, möchten jedoch diese Mitteilung nutzen, um auf die weiteren Angebote der 4. Rasteder Lesestunden hinzuweisen“, so die RR GmbH.

[1]
Kommt nicht nach Rastede: Mario Schneider | Foto/Copyright: Schneider
Giftmörderinnen und Magier

Über Sex & Crime im alten Rom berichtet der Oldenburger Althistoriker Michael Sommer am Freitag, 3. November, 19 Uhr, in der Veritas Weinhandlung, Metjendorfer Straße 226.

[2]
War Marc Aurel opiumsüchtig? Der Historiker Michael Sommer weiß Bescheid | Foto: Sommer

Sein Buch „Dark Rome“ landete auf der Spiegel Bestsellerliste. Als Professor für Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität weiß der Autor, wovon er spricht. Die Geschichte des römischen Kaiserreichs gehört zu seinen Forschungsgebieten, die er gleichermaßen unterhaltsam wie mitreißend zu vermitteln versteht. Sommer nimmt die Gäste mit in Roms antike Unterwelt. Sie erfahren, ob Marc Aurel opiumsüchtig war oder ob Archimedes, der geniale Baumeister aus Syrakus, tatsächlich eine Superwaffe konstruiert hat. Sie begegnen Giftmörderinnen und Magiern, antiken Sicherheitsspezialisten und Undercover-Agenten, die auf streng geheimer Mission ihr eigenes und das Leben ihrer Zeitgenossen aufs Spiel setzten. Viele von ihnen waren in Staatsaffären, brutale Machtkämpfe, handfeste Skandale, politische Intrigen und perfide Mordanschläge verstrickt. Zu dem spannenden Hörgenuss werden italienische Weine und Antipasti gereicht, die bereits im Eintrittspreis von 31,50 Euro enthalten sind.

[3]
ChrisTine Urspruch ist gemeinsam mit Stefan Weinzierl in der Meyerei zu erleben | Foto: Carolin Weinkopf

Am Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr, präsentieren ChrisTine Urspruch und Stefan Weinzierl die Konzertlesung „Alice im Wunderland“ in der Meyerei, Logemannsdamm 1. In einer bezaubernden Collage aus poetischer Sprache und atmosphärischen Soundteppichen lassen Schauspielerin ChrisTine Urspruch, manchen besser als Alberich aus dem Münsteraner Tatort bekannt, und Klangkünstler Stefan Weinzierl den Literaturklassiker von Lewis Carroll aus dem Jahr 1865 lebendig werden. Eintrittspreis 34,90 Euro.

Karten gibt es bei Nordwest-Ticket unter: www.nordwest-ticket.de [4], Tel. 0421 / 363636, info@nordwest-ticket.de [5]. Vorverkaufsstellen in Rastede sind: Buchhandlung Renken, Oldenburger Str. 247, und TUI ReiseCenter, Oldenburger Str. 221.

Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis.

Eine Begleitperson für Schwerbehinderte zahlt den ermäßigten Preis.