- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Am 26. Mai ist der Tag der Biotonne!

Um möglichst reinen Biomüll zu erhalten, sind kompostierbare Plastiktüten sind in den Biotonnen im Ammerland verboten

rr | Um die Bedeutung der Biotonne stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rufen, wurde der 26. Mai zum jährlichen „Tag der Biotonne“ erklärt. „Das ist für uns wieder einmal eine gute Gelegenheit, um daran zu erinnern, wie wichtig die getrennte Sammlung des Biomülls und die Vermeidung von Störstoffen wie Plastik sind“, erklärt Michael Hauschke, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs beim Landkreis Ammerland.

Denn Plastik wird nicht abgebaut, sondern zerfällt in immer kleinere Teile – Mikroplastik. Dieses belastet die Böden und Gewässer und kann über die Nahrungskette von Menschen und Tier wieder aufgenommen werden. So können Umwelt und Gesundheit massiv geschädigt werden. „Darum sind auch kompostierbare Plastiktüten in den Biotonnen im Ammerland verboten. Der Biomüll kann lose in die Tonne gegeben werden. Möglich ist es aber auch, eine Papiertüte zu nutzen“, erklärt Hauschke. Denn reiner Bioabfall sei ein wertvoller Rohstoff, aus dem ein hochwertiger Kompost hergestellt werden kann.

Um für den reinen Bioabfall zu werben, hat der Landkreis Ammerland 2020 die öffentlichkeitswirksame Aktion „Es geht auch ohne Störstoffe… in der Biotonne“ ins Leben gerufen, die durch verschiedene Maßnahmen über die richtige Befüllung der Biotonne aufklärt. Um für das Thema zu sensibilisieren gibt es zahlreiche Artikel, Flyer und Aufkleber und zusätzlich wurden im vergangenen Jahr auch ein großer Teil der Leerungsfahrzeuge mit bunten Hinweisen auf die Aktion beklebt.

Zur Unterstützung der Aktion werden regelmäßig Kontrollen der Biotonnen durchgeführt. „Leider finden wir bei Kontrollen immer noch Störstoffe!“, bedauert Hauschke. Tonnen, in denen Störstoffe gefunden werden, werden nicht geleert. Sie müssen nachsortiert werden und werden erst im Zuge der nächsten regulären Leerung geleert. Außerdem droht ein Bußgeld.

Weitere Informationen zur richtigen Befüllung der Biotonne und zur Aktion finden sich unter www.awb-ammerland.de [1] oder sind telefonisch bei der Abfallberaterin Julia Viola unter 04488 / 562460 zu erfragen.