- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Alexander von Essen neuer Vorsitzender des Renn- und Reitvereins

„Große Fußstapfen“: Der 32-Jährige löst Jan-Christoph Egerer an der Vereinsspitze ab

Von Uwe Harms

Der bisherige Vorsitzende des Renn- und Reitvereins Rastede (RRV), Jan-Christoph Egerer, gibt nach 13 Jahren sein Amt ab. Nachfolger ist Alexander von Essen. Ihn wählte die Mitgliederversammlung Ende Februar zum 1. Vorsitzenden. Der 32-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren kommunalpolitisch für seine Heimatgemeinde Rastede und das Ammerland. Auch der bisherige 2. Vorsitzende, Björn Finkeisen, trat bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand nicht mehr an. Ihm folgt Torsten Schmidt, seit vielen Jahren Organisationsleiter des Oldenburger Landesturniers. Weitere Vorstandsmitglieder sind Kirsten Wahl und Annette Schröder.

„Ich bin voller Dankbarkeit, ein Teil des Oldenburger Landesturniers gewesen zu sein und wünsche meinem Nachfolger ebenso viel Freude in seiner Funktion als Turnierleiter, wie ich sie hatte“, sagte Egerer. „Große Fußstapfen“ finde er vor und blicke voller Respekt auf die Leistung seiner Vorgänger Jan-Christoph Egerer und Claas E. Daun, die das Landesturnier maßgeblich geprägt hätten, erklärte von Essen. „Sie haben das Turnier zu dem entwickelt, was es heute ist: eine moderne Traditionsveranstaltung für Jung und Alt mit einer gelungenen Mischung aus Sport, Zucht und Unterhaltung in schöner, familiärer Atmosphäre.“

Höhere Mitgliedsbeiträge

Auf die Vereinsmitglieder kommen Beitragsänderungen zu. Laut jüngstem Mitgliederbeschluss wird der bisherige Betrag angepasst: Ab dem 1. Januar 2024 steigt demnach der zu zahlende Jahresbeitrag für Mitglieder bis zum 18. Lebensjahr von bisher 24 auf 30 Euro, alle älteren Vereinsmitglieder zahlen zukünftig 40 statt 36 Euro. Der Familienbeitrag wird von 72 auf 80 Euro angehoben. Die Mitgliedschaft in der RRV-Voltigier-Gruppe erhöht sich ab sofort (1. April 2023) monatlich von 10 auf 15 Euro.