- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Anträge für Balkonkraftwerke jetzt stellen

Auf der jüngsten Ratssitzung im Dezember wurde die Förderung so genannter Balkonkraftwerke für Mieterinnen und Mieter beschlossen. Nun können die Anträge bei der Gemeinde Rastede eingereicht werden.

Von Britta Lübbers

Bei den geförderten Anlagen handelt es sich um PV-Module mit bis zu 600 Watt Leistung, die ohne großen Aufwand auf Balkonen oder Terrassen installiert werden können. Hintergrund ist ein Antrag von Timo Merten (parteilos). Gerade für Menschen mit geringem Einkommen seien die kleinen Kraftwerke eine gute Möglichkeit, ihre Stromkosten deutlich zu senken, so seine Antragsbegründung. Die meisten Förderungen zum Einsparen von Energie richten sich an Hauseigentümer mit großen Dach-Solarmodulen. Mit der Förderung der Balkonkraftwerke werden nun dezidiert Mieter entlastet. Die Förderung beträgt 250 Euro je Anlage, das Programm für 2023 umfasst 20.000 Euro. Jeder Mieter kann nur einen Antrag bei der Gemeinde stellen.

Die Anträge werden nach dem Eingangsdatum priorisiert. Die Förderung endet, sobald die Mittel ausgezahlt sind.

Der Antrag ist schriftlich einzureichen an die Gemeinde Rastede, Sophienstraße 27, 26180 Rastede oder per E-Mail an gemeinde@rastede.de [1].

Nähere Informationen gibt es auf der Gemeinde-Homepage unter www. rastede.de/Aktuell.