- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Start in den Theaterfrühling

Speelkoppel Rastede probt für ein neues Konzept. An einem Abend werden zwei Stücke aufgeführt.

rr | Das letzte Mal standen die Mitglieder der Speelkoppel Rastede im November 2019 auf der kleinen Bühne im Mühlenhof. Wegen Corona und der damit verbundenen Auflagen musste der Spielbetrieb pausieren. 2022 sollte es endlich wieder losgehen, aber personelle Ausfälle machten den Laiendarsteller einen Strich durch die Rechnung. Jetzt jedoch ist wieder Leben im Probenraum. Die Mitglieder bereiten sich gleich auf zwei neue Stücke vor. „Wir wollen uns bei unseren treuen Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem Theaterfrühling bedanken. Darum studieren wir in kurzer Zeit zwei Einakter ein, die wir an einem Abend auf die Bühne bringen werden“, erklärt Peter Icken. Beide Stücke handeln von skurrilen Alltagszenen einer Ehe.

In „Wellness för de Ehe“ sagen sich im Ruheraum einer Wellness-Oase zwei Eheleute mal gehörig die Meinung. Als ein ehemaliger Mitschüler der Gattin, der als Eheberater tätig ist, dazu kommt, gerät die Situation außer Kontrolle.

In „Verdreegt jo“ entführen die Schauspieler ihr Publikum in ein Fernsehstudio. Ein zerstrittenes Ehepaar soll wieder zusammengebracht werden. Doch der Ehemann ist kamerascheu. Und ein versehentlich in die Sendung geratener Unfallfahrer macht die Situation nicht einfacher.

Premiere des Rasteder Theaterfrühlings ist am Freitag, 3. März, im Mühlenhof. Es folgen weitere Aufführungen am 5. März, 16 Uhr, am 10. März, 20 Uhr, am 12. März, 16 Uhr, am 17. März, 20 Uhr, am 19. März, 16 Uhr, sowie am 24. März um 20 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet am 16. Januar; Karten sind ausschließlich beim Mini-Markt in der Anton-Günter-Straße 1 erhältlich.

Pro Aufführung stehen im Mühlenhof 96 Plätze, davon sechs für Rollstuhlfahrer zur Verfügung.