- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Bürgerinfo zur Windpotenzialstudie

Aus der Bürgerschaft war in den vergangenen Wochen vermehrt der Wunsch nach mehr Informationen bezüglich möglicher Standorte für Windkraftanlagen geäußert worden. Jetzt lädt die Gemeinde Rastede für den 1. Dezember zu einer Info-Veranstaltung ein.

rr/lü | Die Gemeinde Rastede lädt am Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Windpotenzialstudie in die Neue Aula der Kooperativen Gesamtschule Rastede, Bahnhofstraße 5, ein. Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro werden Hintergründe und Ziele näher erläutert. „Dabei wollen wir wie in den bereits erfolgten Beratungen in den politischen Gremien noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass die Zielsetzung der Potenzialstudie nicht darin liegt, einen bestimmten Standort für Windenergieanlagen verbindlich zu benennen, sondern durch Ausschluss von Flächen eine Übersicht zu gewinnen, welche Flächen infrage kommen könnten“, betont Bürgermeister Lars Krause. Ob und in welchem Umfang die bislang ermittelten Suchräume beziehungsweise Potenzialflächen dann tatsächlich als Sonderbauflächen ausgewiesen werden, hängt von weiteren, derzeit noch nicht bekannten Erkenntnissen ab. Diese werden erst in noch durchzuführenden Untersuchungen und Verfahren gewonnen werden können. „Absicht der Gemeinde Rastede ist es wie bisher, Windenergieanlagen nicht überall im Außenbereich entstehen zu lassen, sondern vielmehr an einigen Standorten zu bündeln“, heißt es aus dem Rathaus. Die Verwaltung reagiere mit der Informationsveranstaltung auf vermehrte Bürgeranfragen und möchte das Forum nutzen, um offene Fragen seitens der Bevölkerung zu beantworten und den aktuellen Planungsstand zu erläutern.