- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Wiehnachten – kümmt so oder so!

VERLOSUNG: Das Tourneetheater Ruge hat Gerd Spiekermann verpflichtet. Der populäre Autor und Moderator tritt am 25. November in der Neuen Aula auf. Die rasteder rundschau verlost Karten.

lü/rr | Gerd Spiekermann ist eine Show, eine Performance – ’n verdammten Düvel eben. Am 25. November ist der bekannte Autor und Radiomoderator zu Gast in der Neuen Aula der KGS in Rastede. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. „Wiehnachten kümmt so oder so“, hat er sein Programm lakonisch übertitelt. Spaß und Hintersinn sind garantiert. Weihnachten kommt gar nicht so plötzlich – „nich so op mol“, hat Spiekermann festgestellt. Denn Weihnachten beginnt immer früher, schon nach den Sommerferien. Man sieht es in den Supermärkten, wo man in Badelatschen und Shorts dem Schokoladen-Nikolaus beim Schmelzen in den mit Lebkuchen und Spekulatius aufgefüllten Regalen zusehen kann. Eine Zumutung, nörgelt Gerd Spiekermann auf seine unnachahmliche Art. Aber bekanntlich war ja früher alles viel besser, bescheidener und besinnlicher. Oder etwa nicht? Spiki vertellt di dat! „Klor, Wiehnachten kümmt so oder so, doch Wiehnachten ohn WiehnachtsStress is keen Wiehnachten!“, meint Spiekermann allerdings auch. Kleine und große Malheure im zwischenmenschlichen Miteinander bringt er in Plattdeutsch auf den Punkt. Zahlreiche veröffentlichte Bücher sowie CDs mit plattdeutschen Erzählungen und die Festschrift „100 Jahre Ohnsorg Theater“ geben dem „verdammten Düwel“ recht. Viermal wurde Gerd Spiekermann für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Fritz Reuter Preis der CarlToepfer-Stiftung. Sein Kommentar: „Und das freut ein denn ja auch.“

Karten im Vorverkauf gibt es im Buch- und Schreibwarenladen Renken an der Oldenburger Straße sowie online über www. nordwest-ticket.de. Die rasteder rundschau verlost fünfmal zwei Eintrittskarten. Senden Sie bis zum 20. Oktober eine Postkarte mit dem Stichwort „Spiekermann“ an die rasteder rundschau, Oldenburger Straße 265, 26180 Rastede. Auch eine Teilnahme per E-Mail an verlosung.rundschau@ewe.net ist möglich. Bitte geben Sie in der Mail Ihre Postadresse an. Aus allen Einsendungen werden die Gewinner ausgelost.