- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Teilnehmen an internationalem Kunstwettbewerb

Beiträge für „jugend creativ“ müssen bis 16. Februar eingereicht werden

Von Kathrin Janout

Der internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisenbanken und Volksbanken geht in die nächste Runde. Zum 53. Mal werden europaweit eingesandte Bilder und Videos von Schülerinnen und Schülern prämiert. Kinder und Jugendliche der ersten bis 13. Klasse sind dazu aufgerufen, sich kreativ mit der Frage „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ zu beschäftigen. Ideen können bis zum 16. Februar 2023 im Kunstunterricht künstlerisch umgesetzt werden.

Jedes Jahr werden bis zu 700.000 Beiträge bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz eingereicht. Allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Bilder und Kurzfilme. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Jetzt sind also Kids und Teens gefragt: Mit Pinsel, Stift, Papier oder Kamera können sie in Bildern und Kurzfilmen zeigen, was für sie Solidarität bedeutet. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie Jugendliche bis einschließlich 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. „Mit wem fühlst du dich verbunden?“ (Klasse 1 bis 4), „Zusammenhalt zeigen!“ (Klasse 5 bis 9) und „Wie sieht Solidarität aus?“ (Klasse 10 bis 13) lauten die Aufgabenstellungen. Die Wettbewerbsunterlagen sind ab Oktober bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich.

Weitere Informationen unter www.jugendcreativ.de [1].