- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Jugendliche 14 Tage auf sich gestellt

Los geht die Reise: Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs an der KGS Rastede stellen sich ihrer persönlichen Herausforderung fernab von Schule und Elternhaus

Von Kathrin Janout

Fahrradklingelgebimmel um kurz vor neun, die Anspannung nimmt zu. Endlich geht es los. Unter Applaus und Jubelrufen radeln oder wandern an diesem Freitagmorgen mehr als 50 Jugendliche vom Schulhof, verabschiedet durch ein langes Spalier aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern. Die große Reise beginnt: 14 Tage raus aus der Schule, zwei Wochen weg von zu Hause – ohne Kontakt zu den Eltern, ganz auf sich allein gestellt, die persönliche Herausforderung meistern. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist diese Reise nun das große Finale des „Herausforderungsprojekts“, das erstmals an der KGS Rastede durchgeführt wird. Die Idee dazu war schon vor mehreren Jahren entstanden. Nach aufwendigen Planungen und coronabedingten Verschiebungen konnte es nun endlich durchgeführt werden.

Lesen Sie mehr zum Herausforderungsprojekt an der KGS in der September-Ausgabe der rasteder rundschau.