- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Traumautos und Traumwetter

Das Sommerfest des Rasteder Old- & Youngtimer-Clubs lockte am Wochenende viele Gäste mit und ohne Oldtimer nach Rastede

Von Anke Kapels

„So viele Old- und Youngtimer haben wir noch nie im Ort gehabt“, schwärmte Wolfgang Schlegel, Vorsitzender des Old- & Youngtimer-Clubs Rastede. Der Einladung zum Sommerfest am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Fahrer und Besitzer von nostalgischen Motorrädern, Mofas, Bussen, Lkw und Pkw gerne gefolgt. Nach zwei Jahren Abstinenz war die gesperrte Durchgangsstraße in der Ortsmitte voll mit chromblitzenden Fahrzeugen. Auf dem Kögel-Willms-Platz war eine bunte Gastronomie aufgebaut und die Autobegeisterten vom Schuppen eins in Bremen hatten diverse Mercedes-Modelle aus der Hansestadt für eine Sonderschau mitgebracht.

Breits am Samstagabend war der Kögel-Willms-Platz gut gefüllt mit den Oldtimern der Clubmitglieder. Hier konnte gegen eine kleine Spende ein Ticket für die Mitfahrt in einem der schmucken Fahrzeuge erworben werden. Auch Holger Martens machte mit, der in seiner „Göttin“, ein Citroen DS aus dem Baujahr 1970, Gäste durch den Ort kutschierte. Keine Gurte, keine Kopfstützen, dafür ein feines Fahrgefühl. „Hier würde ich am liebsten sitzenbleiben, so bequem ist es mitzufahren“, schwärmte eine Passagierin nach der Tour. Vom Karman Ghia bis zum Uralt-Daimler, es gab viele automobile Schätzchen zu bewundern.

Am Sonntag lockte der verkaufsoffene Sonntag noch zusätzlich eine große Zahl an Besuchern in den Ort.