- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Einbruch ins Vereinsheim der Showband

Unbekannte erbeuten zahlreiche Blasinstrumente. Der Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Der Verein bittet Anwohner, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich zu melden.
Von Britta Lübbers

Eingebrochen ins Vereinsheim an der Mühlenstraße 58 wurde im Zeitraum zwischen Donnerstag, 4. August, ca. 22.30 Uhr, und Samstag, 6. August, 11 Uhr. „Zwei Außentüren sowie mehrere Innentüren wurden mit großer Gewalt aufgebrochen und sind jetzt unbrauchbar“, berichtet der Showband-Vorsitzende Carsten Helms. „Sämtliche Schränke wurden aufgerissen und durchwühlt.“ Am schlimmsten sei, dass die Täter zahlreiche Blasinstrumente entwendet hätten. „Mehrere Trompeten und Baritons, zwei Mellophone, ein Flügelhorn und eine Marching-Posaune wurden gestohlen.“ Auch einen mobilen LED-Beamer ließen die Einbrecher mitgehen. Den Gesamtschaden schätzt Helms auf rund 20.000 Euro. Mehr als vier Stunden habe die Spurensicherung der Polizei gedauert. Anschließend seien die Außentüren gegen unbefugten Zutritt gesichert worden.

Carsten Helms bittet Anwohnerinnen und Anwohner, die während des vermuteten Tatzeitraums etwas Ungewöhnliches gehört oder gesehen haben, sich zu melden. Er glaubt, dass der Einbruch einigen Lärm verursacht hat. Zudem sei es sehr wahrscheinlich, dass die vielen gestohlenen Instrumente mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden. Auch das könne aufgefallen sein.

Alle Instrumente haben eine individuelle Identifikationsnummer eingestanzt, sagt Helms. „Wir werden diese also jederzeit zurückverfolgen können. Es handelt sich ausschließlich um silberne B-Instrumente.“ Der Verein sei für jeden Hinweis dankbar.

Showband Rastede, Tel. 04402 / 81192; mobil: 0172 / 4284832; E-Mail: vorstand@showbandrastede.de [1].