- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Von Hip Hop bis Figurentheater

Der 4. Spielmarkt im Ev. Bildungshaus Rastede wurde wieder rege nachgefragt

rr | Alle zwei Jahre treffen sich in Rastede spielbegeisterte Menschen zu einem spielpädagogischen Forum, um neue Ideen auszuprobieren und Denkanstöße für die Arbeit und das ganze Leben zu bekommen. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Rund 100 Teilnehmende versammelten sich bei schönstem Sommerwetter auf dem Gelände des Ev. Bildungshauses. Passend zum Motto „Mehr Spielraum geben“, konnten die Gäste unter 23 Workshops und Mitmachaktionen wählen und so ihr eigenes Programm für den Tag zusammenstellen.

[1]
Auch Bastelangebote gehörten zum vielseitigen Programm | Foto: Fischer

Unter anderem standen Figurentheater, Singen, Hip Hop-Tanz, Schreibangebote, kreatives Gestalten mit Farbe und Alltagsgegenständen, Zirkusspiele und Angebote für Theaterpädagogik auf dem Plan. Im Workshop „Neue Verkehrskonzepte“ ging es weniger spielerisch zu, dafür entwickelten die Teilnehmer aber kreative Ideen für intelligente Mobilitätslösungen. In der „Dank-Bar“ konnten die Besucher sich Zeit nehmen um darüber nachzudenken, wofür sie eigentlich dankbar sind. In der Mittagspause unterhielten der Liedermacher Steffen Schöps und die Performancekünstlerin Claudia Böske das Publikum. Heike Scharf vom Ev. Bildungshaus war glücklich über eine gelungene Veranstaltung. „So viele fröhliche, zufriedene und entspannte Menschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich bin begeistert, dass wir den Spielmarkt trotz der Pandemie in diesem Jahr durchführen konnten.“ Sie dankte in ihrer Abschlussrede allen Mitwirkenden für das große ehrenamtliche Engagement, ohne dass diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Im nächsten Jahr lädt das Ev. Bildungshaus dann wieder zum Frauenfestival ein. Der nächste Rasteder Spielmarkt ist für 2024 geplant.