- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Duett statt Duell

Premiere bei den Musiktagen: Die Nachwuchsgruppe Jong Jubal tritt gemeinsam mit den Youngstars der Showband Rastede auf

rr | Der Countdown zu den Musiktagen läuft, und bei den Youngstars der Showband Rastede machen sich Vorfreude und Aufregung gleichermaßen breit. In diesem Jahr fiebern die jungen Künstlerinnen und Künstler einem besonderen Höhepunkt entgegen: Im Wettbewerb treten sie erstmals in Rastede gegen die amtierenden Europameister von Jong Jubal aus Dordrecht an. Bisher waren die beiden Gruppen sich nur einmal, nämlich bei der Europameisterschaft 2019 in Enschede begegnet.

Während der Pandemie knüpften die Nachwuchsformationen enge Verbindungen: 2021 wurden gemeinsame Videokonferenzen durchgeführt und ein „virtuelles Ensemble“ produziert. Die Videos der zwei Musikstücke wurden zum Hit im Internet.

Nun soll dem digitalen Zusammenspiel ein realer Auftritt folgen: Am Samstag, 2. Juli, werden die Akteure beider Gruppen gemeinsam auf dem Turnierplatz aufmarschieren und zusammen die Stücke „Money“ und „Uptown Funk“ spielen. „Ein grenzüberschreitendes Orchester aus sicherlich rund 70 Kindern und Jugendlichen, das hat es hier zuvor noch nie gegeben“, freut sich der Showband-Vorsitzende Carsten Helms. Unter dem Titel „Duett statt Duell“ hat er das Zusammenspiel gemeinsam mit Ronald Wassink aus Dordrecht realisiert. Finanzielle Unterstützung kommt von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, die dafür einen Zuschuss bewilligt hat.

Die verbleibende Zeit bis zum großen Tag wollen die Youngstars nutzen, um sich bestmöglich vorzubereiten. Die Generalprobe findet am Donnerstag, 30. Juni, auf dem Turnierplatz statt.

Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die bei den vielfältigen Aktivitäten der Youngstars gerne mitmachen wollen, sind auch herzlich zum Schnuppertag im Rahmen der Ferienaktion am 16. Juli eingeladen. Anmeldung und weitere Auskünfte sind per Mail möglich unter vorstand@showbandrastede.de [1].