- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Hochkarätiges Konzert mit schleppendem Kartenverkauf

Der Lions Club Rastede hat erstmals Schwierigkeiten, Tickets für sein Klassikkonzert zu verkaufen

rr/lü | Die Pianisten Rolf Plagge und Wolfgang Manz bilden das Klavierduo „Königin Elisabeth“. Zum 25. Rasteder Kammermusikabend am 24. Juni, 20 Uhr, sind sie in der Neuen Aula der KGS zu erleben. Auftritte des vielfach prämierten Duos in Rastede waren in früheren Jahren Selbstläufer, die Eintrittskarten schon nach kurzer Zeit verkauft. Doch nun stockt die Nachfrage. Auch andere Kulturanbieter erleben diese Zögerlichkeit nach der Corona-Pause. „Die Zurückhaltung des Publikums beim Besuch der Veranstaltungen nach der langen beinahe kulturlosen Zeit hinterlässt deutliche Spuren“, sagt Lions-Präsident Siegfried Chmielewski. Das gelte auch für das Konzert von Plagge und Manz. „Das ist bitter!“, fügt er hinzu. „Denn den Konzerterlös benötigt unser Club dringend, um seine Hilfsprojekte zu finanzieren. Deshalb hoffen wir sehr, dass sich in den nächsten Wochen noch zahlreiche Musikfreunde entschließen, eine Karte zu erwerben.“

Die kleine Konzertreihe der Rasteder Frühlingskonzerte ist längst fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Region, und gerade die weltweit konzertierenden Pianisten Rolf Plagge und Wolfgang Manz erwiesen sich bei ihren Auftritten in Rastede immer als Publikumsmagneten.

Die Einnahmen aus dem diesjährigen Benefizkonzert fließen wieder in die Jugendprojekte des Lions Clubs. Aufgeführt werden Werke von Chopin, Skrjabin und Prokofjew. Karten gibt es online über konzert@lions-rastede.de [1]. Die hier bestellten Tickets werden per Post zugesendet. Kartenvorverkaufsstellen sind: Seite Eins Buchhandlung, Oldenburger Str. 233, Tel. 04402 9152094; Weinhaus Duddeck, Oldenburger Straße 243, Tel. 04402/2148; Rosel Renken, Oldenburger Str. 247, Tel. 04402/2276.

Nach den derzeitigen Corona-Auflagen besteht keine Maskenpflicht für den Konzertbesuch. Gleichwohl empfiehlt der Club das freiwillige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.