- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Erstes Kulturcamp ein voller Erfolg

Die KGS hat zusammen mit den Youngstars der Showband Rastede ein Kulturcamp für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren veranstaltet. Mit dem Ergebnis waren alle hochzufrieden.

Von Ellen Lübsen

Die Corona- Pandemie ist dafür verantwortlich, dass viele öffentliche Veranstaltungen abgesagt wurden. Darunter hat auch die Showband Rastede gelitten. In den letzten zwei Jahren fanden kaum Auftritte statt und Proben waren nur unter strengen Auflagen möglich. Aus diesem Grund haben sich die KGS und die Showband jetzt erstmals zusammengeschlossen und ein Kulturcamp über ein niedersächsisches Förderprogramm organisiert, das Ende April in der KGS stattfand. Zum einen sollte das Projekt dazu beitragen, den Zugang zur Musik für die jungen Teilnehmenden zu erweitern, zum anderen war das Kulturcamp eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder für die Showband sowie für den Bläserkurs der KGS anzuwerben. Insgesamt hatten sich 20 Musikinteressierte angemeldet, von denen 15 tatsächlich mitmachten. „Wir sind über die 20 Anmeldungen sehr froh. Das zeigt uns, dass dieses Angebot gut angenommen wurde“, freute sich der Vorsitzende der Showband, Carsten Helms.

Die Teilnehmer durften sich einen Kurs aussuchen und studierten dann gemeinsam ein Stück ein, das sie beim Abschlusskonzert am Samstag sowie auf dem Rasteder Frühjahrsmarkt präsentieren durften. Die Euphorie war deutlich zu spüren, „alle sind ein bisschen aufgeregt“, bekannte ein Mädchen. Die Betreuer der einzelnen Gruppen waren sehr zufrieden mit dem Geleisteten. „Alle haben sich viel Mühe gegeben und waren sehr offen“, lobte Johanna Niemeyer das Engagement, die sich um die Gruppe der Fahnenschwinger kümmerte. Auch Betreuerin Jaqueline Meiners betonte die kreative Stimmung. „Die Youngstars haben uns mit offenen Armen begrüßt“, fügte sie hinzu. Zum Abschluss waren sich die Beteiligten einig: Das Kulturcamp war ein voller Erfolg. Ob eine Fortsetzung folgt, ist aber derzeit unklar. Die KGS kündigte an, auch mit anderen Vereinen eine Kooperation eingehen zu wollen und weitere Projekte zu organisieren, die Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungen ermöglichen sollen.