- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Partnerschaft mit polnischer Gemeinde wird besiegelt

In dieser Woche ist eine Delegation der polnischen Gemeinde Dobrzyca im Landkreis Ammerland zu Gast. Im Rahmen des Besuchs wird am Samstag der Partnerschaftsvertrag zwischen Dobrzyca und Rastede unterzeichnet.

Von Britta Lübbers

Bereits vor zwei Jahren sollte die Städtepartnerschaft zwischen Dobrzyca und Rastede durch einen Vertrag offiziell bekundet werden, doch die Corona-Pandemie verhinderte geplante Treffen von Vertretern beider Kommunen. Nun aber steht der Termin zur Vertragsunterzeichnung: Am kommenden Samstag, 7. Mai, werden beide Gemeinden ihre Freundschaft offiziell besiegeln. Für den späten Nachmittag ist eine Feierstunde im Palais anberaumt. Die Gäste nehmen mit rund 50 Delegierten teil, darunter der Bürgermeister und der Landrat aus Dobrzyca.

Die Delegation aus Polen ist in dieser Woche ohnehin im Ammerland zu Gast, denn zwischen den Landkreisen besteht seit bereits 20 Jahren eine Partnerschaft mit regelmäßigen Besuchen und Austausch. Beide Kreise haben sechs Gemeinden bzw. Städte und bis auf Rastede sind inzwischen alle Ammerland-Kommunen eine polnische Partnerschaft eingegangenen.

Ziel der Städtepartnerschaft, die Rastede nun mit Dobrzyca unterhält, ist die Zusammenarbeit auf verschiedenen kommunalen Ebenen, darunter Kultur und Tourismus, Sport und Wirtschaft, aber auch Umweltschutz sowie Brauchtums- und Jugendpflege. An erster Stelle sollen jedoch die Begegnungen zwischen den Menschen und der Austausch zwischen Vereinen und Institutionen stehen.