- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Auf Schleichwegen durch Oldenburgs Norden

Am morgigen Mittwoch, 20. April, lädt der ADFC Rastede zu einer Feierabendtour durch den Oldenburger Norden ein. Los geht es um 17 Uhr vom Hirschtor.

 

rr | Von Rastede aus fährt die Gruppe über Ipwege und Wahnbek nach Etzhorn, um dann am Großen Bornhorster See vorbei nach Donnerschwee zu kommen. Nach einer kurzen Pause (bei einem Eiscafé) führt die Strecke durch Ohmstede und am Weißenmoor entlang. Der Swarte-Moor-See und der Waldfriedhof sind die letzten Stationen in Oldenburg, bevor es über Neusüdeende zurück nach Rastede geht.

Insgesamt werden gut 30 Kilometer auf Radwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen zurückgelegt. Für Renn- und Liegeräder ist die Tour nicht geeignet, da für wenige Kilometer auch unbefestigte Wege zur Strecke zählen.

Das Tempo ist mit durchschnittlich 17 km/h moderat bis gemütlich.

Treffpunkt ist um 17 Uhr am Parkplatz Hirschtor in Rastede. Gegen 20 Uhr werden die Radler zurück sein.

Ein Abstand von 1,5 m zu den anderen Teilnehmern ist einzuhalten. Eine Maske ist sicherheitshalber mitzuführen, sie muss aber im Freien bei Einhaltung des Abstandsgebots nicht aufgesetzt werden.

Eine Anmeldung unter rastede@adfc-ammerland.de [1] ist erwünscht. Eine Anmeldung direkt zu Tourenbeginn vor Ort ist ebenfalls möglich.