- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Gemeindebücherei Rastede öffnet wieder

Nach Corona-Zwangspause: Ab Dienstag können Bücherfans persönlich nach Lesefutter suchen

rr | Nach vier Wochen Medien-to-go hat die Gemeindebücherei Rastede ab Dienstag, 11. Januar, ihre Türen wieder geöffnet. „Wir wissen, wie sehr das Stöbern vor Ort vermisst wurde, deshalb haben wir uns entschieden, Nutzern mit einem gültigen 3G-Nachweis den Besuch wieder zu ermöglichen“, erklärt Büchereileiterin Nicole Tielker. Damit die Bibliothek nicht erneut schließen muss, erinnert das Büchereiteam noch einmal an die aktuellen Sicherheits- und Hygienebestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. So muss beim Betreten der Bücherei jeder Gast (mit maximal einem Kind bis sechs Jahren) einen zur Verfügung gestellten Korb mitnehmen. Die Anzahl der Körbe ist begrenzt, so dass sich nur wenige Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten können. Zudem ist das Betreten nur noch mit medizinischen Masken der Standards KN95 oder FFP2 möglich. Ausgenommen davon sind Kinder bis einschließlich 14 Jahren.

Nicole Tielker appelliert außerdem an die Gäste, den Büchereibesuch möglichst kurz zu halten. Gemütliches Klönen, Vorlesen oder die Nutzung des Lese-Cafés sind auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens leider nicht möglich. Für Familien wird empfohlen, die Ausleihwünsche bereits Zuhause abzusprechen oder vorab gemeinsam im Online-Katalog unter https://bibkataloge.de/rastede [1] zu recherchieren, so dass die Ausleihe von einem Familienmitglied vorgenommen werden kann.