Mit Gitarre und einem Sack guter Geschichten

0

Jon Flemming Olsen ist am 23. Oktober in der BIKEfactory in Rastede zu erleben

rr | Er war schon mit Texas Lightning 2006 beim Eurovision Songcontest und ist regelmäßig mit Olli Dietrich im Fernsehen zu sehen – die Rede ist von Jon Flemming Olsen. Jetzt kommt er auf Einladung des Kunst- und Kulturkreises Rastede (KKR) am 23. Oktober, 20 Uhr, mit seiner „Mann auf dem Seil“-Tour nach Rastede in die BIKEfactory. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Musiker dieses Formats bei uns zu Gast haben“, sagt Gunter Zinkgraf vom KKR, und ergänzt: „Wir haben uns deshalb entschieden, diesen national und international bekannten Künstler in der BIKEfactory zu präsentieren, damit möglichst viele Besucherinnen und Besucher die Chance haben, Jon Flemming Olsen zu sehen.“ Die Veranstaltung wird nach den aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Als „Ingo“ ist er der kongeniale Counterpart von Olli Dittrichs „Dittsche“ hinter dem TV-Imbisstresen. Dafür gab’s den Deutschen Fernseh- und den Grimmepreis in Gold. Mit seiner Band „Texas Lightning“ vertrat er Deutschland beim Eurovision Song Contest und heimste mit dem Nr.1 Hit „No No Never“ Gold und Platin ein. Den Cowboyhut hat der Musiker und Schauspieler längst abgelegt und sich der deutschen Sprache zugewandt. Über seine Lieder sagt selbst der große Reinhard Mey: „Ich wünschte, es gäbe noch Radiostationen, die so etwas spielen.” Und Olli Schulz findet: „Jon Flemming Olsen ist ein fantastischer Musiker.“

Das aktuelle Album von Jon Flemming Olsen „Mann auf dem Seil“ – eingespielt mit dem Kammerensemble Konsonanz – ist gerade für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert worden. Auf der Bühne erlebt man Olsen als einen feinsinnigen Entertainer und beeindruckende One-Man-Band. Mit Gitarren, Mandoline, Irish Bouzouki, Fußpercussion – und einem Sack voller guter Geschichten.

Die Eintrittskarten kosten 18 Euro, ermäßigt 16 Euro. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Karten sind ausschließlich bei der BIKEfactory erhältlich. Die Öffnungszeiten der BIKEfactory sind Montag bis Freitag von 9-13 Uhr und 14-18 Uhr, sowie Samstag von 9-13 Uhr.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken