- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Für einen sicheren Verkehrsweg

Der Nethener Weg ist in keinem guten Zustand. Die SPD hat jetzt einen Antrag auf Sanierung gestellt.

Von Britta Lübbers

Die Sanierung der maroden Straße soll nach Abschluss der wesentlichen Arbeiten im Baugebiet „Am Dorfplatz“ in Nethen stattfinden. „Die Investitions- und Finanzplanung ist entsprechend anzupassen“, heißt es im Antrag der SPD-Fraktion.

Der Nethener Weg wird als Durchgangsstraße zwischen der Wiefelsteder Straße und der Wilhelmshavener Straße genutzt, ist aber auch Zubringerstraße für die in den vergangenen Jahren angeschlossenen Baugebiete, darunter Sanddornweg, Ostermoor, Ligusterweg, Feldrosen- und Baumschulweg und zuletzt das Gebiet Am Dorfplatz.

In ihrer Begründung weisen die Antragsteller auf den schlechten Ausbauzustand der Straße hin. „Die Straßenkanten sind brüchig, die Seitenstreifen sind unbefestigt und weisen erhebliche Schlaglöcher auf.“ Die Begegnung zweier Pkw sei schwierig, begegneten sich ein Pkw und ein Transporter oder Klein-Lkw, müsse eines der Fahrzeuge auf den Seitenstreifens ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Zudem fehle ein Fußweg. „Auch wenn die Fahrgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt ist, stellt die Nutzung ein nicht unerhebliches Gefährdungspotenzial für die schwächeren Verkehrsteilnehmer dar. Vor dem Hintergrund, dass demnächst auch der neue Kindergarten von vielen Eltern und Kindern über den Nethener Weg angefahren wird, ist es uns wichtig, hier einen sicheren Verkehrsweg zu schaffen“, heißt es im Antrag.