Gemeindebücherei bietet „Thementaschen“ an

0

Medienausleihe einmal anders: Die Gemeindebücherei Rastede packt für die kommende Woche zahlreiche „Thementaschen“. Große wie kleine Nutzerinnen und Nutzer können diese entleihen, um sich zu Hause vom Inhalt überraschen zu lassen.

rr | „Für Kinder und Jugendliche stellen wir die Medien vor allem nach Altersgruppen passend zusammen“, berichtet Nicole Tielker, Leiterin der Gemeindebücherei. Bis zu zehn Medien aus dem gesamten Sortiment werden sich in diesen Taschen finden, also neben Büchern zum Beispiel auch CDs und Spiele.

„Für die Erwachsenen orientieren wir uns bei der Zusammenstellung mehr an Interessensgebieten und Genrevorlieben“, so Tielker weiter. Neben Thementaschen wie „Umwelt“ oder „Beschäftigung“ wird es also auch „blutige Thriller“ und „romantische Liebesromane“ geben.

Verfügbar sind die Thementaschen ab Dienstag, 4. Mai. „Wir schauen mal, wie das Angebot angenommen wird, und packen bei entsprechender Nachfrage noch weitere Taschen“, sagt Tielker. Daneben ist die Gemeindebücherei auch weiterhin für den regulären Ausleihbetrieb geöffnet. „Wir haben natürlich ein Hygienekonzept, bitten zum Beispiel darum, den Aufenthalt bei uns kurz zu halten und möglichst alleine zu kommen“, erläutert Tielker, „aber der Nachweis eines negativen Corona-Tests oder feste Termine sind bis auf Weiteres nicht erforderlich.“

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken