- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Vier neue Klassenräume für die KGS Feldbreite

Um ein halbes Jahr verspätet sind die Bauarbeiten an der KGS Feldbreite nun angelaufen. Die Fläche wird für die Montage eines Gebäudetrakts in Modulbauweise vorbereitet.

Von Kathrin Janout

Der Bauzaun steht, die Arbeiten haben begonnen: Auf dem Schulgrundstück der KGS Feldbreite wird ein neuer Gebäudetrakt errichtet. Bis zu den Sommerferien 2020 hatten an dieser Stelle noch die Klassencontainer gestanden. Nun erhält die Schule hier vier neue Klassenräume, die in einem zweistöckigen Gebäude in Modulbauweise untergebracht werden. Die Planung für dieses Vorhaben war im Februar 2020 im Schulausschuss vorgestellt worden (wir berichteten).

Ursprünglich hätten die Bauarbeiten für die Gründung des Gebäudes schon im August vergangenen Jahres beginnen sollen, sagt Gemeindesprecher Ralf Kobbe. So hätte nach der Auftragsvergabe ab etwa Mitte Januar die Aufstellung der Module erfolgen können. „Nach der ersten Ausschreibung wurde aber kein wertbares Angebot abgegeben und die Ausschreibung musste daher wiederholt werden“, so Kobbe. Dadurch verschiebt sich der Montagetermin nun auf Anfang April. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Mitte Juni geplant.

Das Gebäude wird – ähnlich dem Kindergarten Buschweg – eine Außenwandverkleidung aus Holz erhalten. Auf zwei Geschossen entstehen vier Klassenräume mit jeweils rund 67 Quadratmetern Grundfläche und WC-Räume. Die barrierefreie Erreichbarkeit des Obergeschosses wird über einen außenliegenden Behindertenaufzug sichergestellt. Auch eine Nottreppe ist außen am Gebäude vorgesehen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1.150.000 Euro.