Corona-Test vor Ausschuss-Sitzung

0

Vor der Bauausschuss-Sitzung am kommenden Montag bietet die Gemeinde Rastede Corona-Selbsttests an

Von Britta Lübbers

Lange haben die Rasteder Gremien coronabedingt pausiert, jetzt sind wieder Sitzungen geplant. Den Auftakt macht am Montag, 22. März, der Bauausschuss. Er tagt öffentlich ab 17 Uhr in der Aula der KGS. Vorab besteht für Ausschuss- und Verwaltungsmitglieder, aber auch für Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, an einem Corona-Selbsttest teilzunehmen. „Unterstützt wird die Aktion von einer Rasteder Arztpraxis, die medizinisches Personal für die Testung zur Verfügung stellt“, sagt Gemeindesprecher Ralf Kobbe. Das Test-Team startet ab 16 Uhr in der Schule. Getestet wird in einem Klassenzimmer, der Zutritt erfolgt im Reißverschlussverfahren.

Die Verwaltung bittet alle, die sich testen lassen möchten, rechtzeitig vor Ort zu sein, da es rund 15 Minuten dauert, bis das Ergebnis vorliegt.

„Es ist zunächst ein einmaliger Versuch“, erklärt Ralf Kobbe. Man wolle sehen, wie groß die Akzeptanz für ein solches Angebot ist. Vor dem Hintergrund weiter steigender Infektionszahlen sei die Verwaltung gefordert, sich verschiedene Szenarien zu überlegen. „Zwar ist die Situation in Rastede im Bundesvergleich noch gut, aber wir müssen vorbereitet sein“, sagt Kobbe. Selbsttests könnten eine Möglichkeit darstellen, die Sitzungen weiter stattfinden zu lassen.

Um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten, ist die Zahl der Besucherplätze in der Aula jetzt auf 20 begrenzt.

Thema Göhlen

Der Ausschuss beschäftigt sich am Montag mit verschiedenen Bauvorhaben, z.B. in den Gewerbegebieten am Moorweg und in Leuchtenburg. Auch das neue Gutachten zu Lärm und Verkehr im Baugebiet Göhlen steht auf der Tagesordnung. Ein Rechtsstreit und der vom Landkreis angeordnete Baustopp haben das Großprojekt bereits im vergangenen Jahr zum Erliegen gebracht. Nach der politischen Aussprache können Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen zum Thema abgeben, die in die weitere Beratung einfließen.

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken