- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Leinen los – für Hunde

Die von der Gemeinde Rastede eingerichteten Hundefreilaufflächen können genutzt werden

rr | Gute Nachricht für alle Rasteder Hundehalter: Nachdem Fachausschuss und Rat die Realisierung von Hundefreilaufflächen auf einem Teil des Turnierplatzes im Schlosspark, auf den Grünflächen Am Hagendorfs Busch und am Hasenbült auf den Weg gebracht hatten, wurden nun vom Bauhof die noch fehlenden Hinweisschilder aufgestellt. Damit geht für viele Hundebesitzer ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. „Nach dem Willen der Politik werden die Hundefreilaufflächen zunächst für die Dauer von zwei Jahren ausgewiesen, wobei die Akzeptanz und die Nutzung laufend evaluiert werden sollen“, berichtet Gemeindesprecher Ralf Kobbe. Im Anschluss soll eine mögliche Fortführung der Regelung erneut beraten werden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen in anderen Kommunen wie in Delmenhorst und Oldenburg wurde auf eine Einfriedung des Geländes bewusst verzichtet und lediglich eine bedarfsgerechte Beschilderung vorgenommen, erläutert Kobbe.

Ein wichtiges Kriterium zur Entscheidungsfindung war, dass die Flächen grundsätzlichen geeignet und gut erreichbar sind, insbesondere auch von Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. „Um die Hundefreilaufflächen zum Erfolg werden zu lassen, sind aber gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltung von notwendigen Regeln unabdingbar“, erklärt Fachbereichsleiterin Vievien Witte. Jeder Hundehalter sollte daher u.a. dafür Sorge tragen, dass sein Hund nicht unangeleint die Freilauffläche verlässt und keine Gefahr für Dritte darstellt. Auch auf den Freilaufbereichen muss der Hundekot unverzüglich beseitigt werden.